Schmuckfilzen auf Burg Wäscherschloss

So groß waren Interesse und Nachfrage beim Workshop Schmuckfilzen am 29. Juli, dass das Team von Burg Wäscherschloss jetzt am 2. September einen weiteren Termin anbieten kann. Ab 13 Uhr entstehen aus Merinowolle ungewöhnliche Schmuckstücke für Hals, Arm und Finger.

Eine Jahrtausende altes Handwerk, modern umgesetzt: Die Technik des Filzens ist schon in der Steinzeit bekannt. Mützen aus Filz fanden sich etwa in Hünengräbern der Jungsteinzeit und von der Antike über das Mittelalter bis in die Neuzeit waren gefilzte Stoffe weit verbreitet. Das Team von Burg Wäscherschloss bietet regelmäßig mit seinen Workshops die Gelegenheit, Handwerkstechniken selber auszuprobieren oder zu perfektionieren. Bei dem Termin am 2. September werden keine Kleidungsstücke gefilzt, sondern hübsche Accessoires, etwa Ketten, Ringe mit Blüten oder Armbänder. Dem eigenen Geschmack und der Phantasie folgend, entstehen an diesem Nachmittag aus weicher Merinowolle Unikate zum Verschenken oder Selbertragen. Alles was dafür mitgebracht werden sollte, sind ein Handtuch, ein Seifenstück, eine kleine Plastikschüssel für Seifenwasser und Nähzeug.

Workshop: Schmuckfilzen
Kursleitung: Christina Dieterle
Sonntag, 2. September 2012, 13.00 bis 17.00 Uhr
Teilnahmegebühr: 39,00 € pro Person (geringe Materialkosten nach Verbrauch bis zu 10,00 € werden im Kurs direkt erhoben)
Teilnehmerzahl: min. 4 Personen, max. 10 Personen

Verbindliche Anmeldung zum Workshop bis zum 30. August unter: Tel.: 0 71 72.9 15 21 11
post(at)waescherschloss.de
schloesser-magazin/Burg-Waescherschloss

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.