Wasser in die Brunnen!

Antrag der Stadträtinnen/Stadträte – Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

In der Nord-Rundschau vom 13.08.12 war zu lesen, dass der Brunnen auf dem Freihofplatz in Stammheim wegen fehlender 1000 Euro nicht repariert werden kann, weil das Gesamtbudget dafür bereits ausgeschöpft ist. Reserven seien nicht vorhanden.
Von den 149 Brunnenanlagen in der Stadt seien nur 130 zu Beginn der Saison Anfang April betriebsbereit gewesen.
Wegen fehlender Unterhaltungsmittel müsse auch die Saison in diesem Jahr um einen Monat auf Ende September verkürzt werden.
Ob die beiden Zuffenhäuser und der Stammheimer Brunnen im nächsten Jahr wieder laufen könnten, sei unsicher, da mit dem vorhandenen Budget eine zunehmende Zahl von Brunnen unterhalten werden müsse und auch die Preise für Wasser und Strom in die Höhe gingen. Mit einem Gesamtbudget von 670 000 Euro sei das nicht alles zu leisten.
Wir meinen, dass ein trockener Brunnen einen armseligen Anblick bietet und schnell einen heruntergekommenen Eindruck vermittelt.
Während des Sommerhalbjahres sollte es deshalb möglich sein, dass in den Stuttgarter Brunnen wieder Wasser fließt, und sie somit ein einladendes Bild abgeben.
Das gilt sowohl für den letztes Frühjahr eingeweihten neuen Brunnen auf dem Emil-Schuler-Platz wie für ältere traditionsreiche Brunnen.
Wir beantragen daher:
Im Umwelt- und Technikausschuss wird ein Konzept vorgelegt, wie mit den bereitgestellten Mitteln, ggf. durch einen verkürzten Betrieb, im Sommerhalbjahr 2013 wieder Wasser in allen Brunnen fließen kann.
Außerdem wird vorgestellt, welche Summe für den Unterhalt aller städtischen Brunnen realistischerweise im nächsten Doppelhaushalt anzusetzen ist

Unterzeichnet

Peter Pätzold und Silvia Fischer

Siehe auch unseren Beitrag: Ein Brunnen ohne Wasser – Ja was ist denn da los????

Fotos, Archiv GKB

One Response to “Wasser in die Brunnen!”

  1. BigB sagt:

    Die „Broken-Window-Theorie“ hat sich noch nicht bis Stuttgart rumgesprochen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.