Gartenschau-Verlängerung als „Bürgerfest“

Posted by Klaus on 22nd August 2012 in Allgemein, Fotos, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Nagold – Die geplante Verlängerungswoche bei der Landesgartenschau in Nagold (Kreis Calw) soll laut Veranstalter zum «Bürgerfest» werden. «Nach dem offiziellen Schlusstag sollen die Menschen aus der Region noch einmal Abschied nehmen können», sagte Sprecherin Heike Blottner. Die Organisatoren hätten allein 20.000 Dauerkarten verkauft, und das bei gerade mal rund 22.500 Einwohnern in Nagold. «So eine Resonanz hat es selten gegeben», machte Blottner deutlich. Üblicherweise gelte schon ein Drittel als Erfolg.

Die vielen Dauerkarten und die bereits annähernd 700.000 Besucher hätten dazu geführt, dass sich der Aufsichtsratsvorsitzende für die Verlängerung bis Mitte Oktober ausgesprochen habe. Kalkuliert hatten Stadt und Land mit 750.000 Besuchern. Und es sei absehbar, dass die Zahl deutlich übertroffen werde, sagte die Sprecherin.

Neben dem Aufsichtsratsvorsitzenden stehe in Nagold auch das Team hinter der Idee, deshalb werde die Zusatzwoche sehr wahrscheinlich genehmigt. Die formale Entscheidung trifft der Aufsichtsrat nach Blottners Auskunft bei seiner nächsten Sitzung am 12. September.

Das Landesgartenschaugelände in Nagold ist rund 16 Hektar groß. Herzstück sind die Blumenschauen in der stillgelegten Anker-Brauerei. Die Stadt hatte mit Hilfe der Förderung des Landes rund 18,5 Millionen Euro in die Grünanlagen investiert.
Weitere Infos im Internet

Quelle: dpa/lsw
Fotos: Sabine und Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.