Mehr Geld für Freie Schulen 80-Prozent-Förderung kommt

Posted by Klaus on 27th September 2012 in Allgemein, Stuttgart

Pressemeldung vom 27. September 2012

Die Freien Schulen in Baden-Württemberg werden von der Landesregierung in den kommenden Jahren gestärkt. Der neue Doppelhaushalt enthält ein klares Bekenntnis zur besseren Mittelausstattung für diese Bildungseinrichtungen. Das sogenannte Bruttokostenmodell sieht vor, dass die Freien Schulen zur Sicherung ihres Lehrauftrags 80 Prozent der Kosten eines staatlichen Schülers erhalten.
„Dies wird die neue Landesregierung ohne wenn und aber tun“, so die Grünen-Abgeordnete und Landtagsvizepräsidentin Brigitte Lösch. Grünen-Abgeordnete Muhterem Aras ergänzt: „Dies war uns als Abgeordneten ein wichtiges Anliegen. Die Umsetzung zeigt, dass wir auch in einer schwierigen finanziellen Situation zu unseren Versprechen stehen.“
Das Stufenmodell gewährleistet eine Umsetzung bis 2015. Hierzu wird es einen Vertrag mit den Freien Schulen geben, der diesen das Erreichen der 80-Prozent-Finanzierung garantiert. Dem Grünen Abgeordneten Nikolaus Tschenk ist es wichtig, auf den Unterschied zur früheren CDU/FDP-Regierung hinzuweisen: „Damals wurde den Schulen zwar viel versprochen, in der Praxis aber nichts gehalten. Wir bringen im kommenden Haushalt die handfeste Unterstützung der Schulen auf den Weg. Auch hier zeigt sich, dass Grün-Rot einen neuen Politikstil pflegt.“
Die Stuttgarter Abgeordneten betonen weiter, dass sie die Finanzierung der Freien Schulen auch deshalb für sehr wünschenswert halten, weil für sie die Vielfalt der Schullandschaft ein wichtiges Mittel ist, um den Kindern und Jugendlichen in Baden-Württemberg beste Bildungschancen zu ermöglichen. Hierzu gehöre eben auch eine Auswahl unter verschiedenen Schulformen.
„Das ist besonders für die Landeshauptstadt Stuttgart mit ihrem breiten Angebot an Schulen in freier Trägerschaft zu begrüßen“, so der Stuttgarter Landtagsabgeordnete und Umweltminister Franz Untersteller.

Unterzeichnet:

Muhterem Aras, MdL Brigitte Lösch, MdL, Nikolaus Tschenk, MdL Franz Untersteller, MdL

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.