Rosensteintunnel: Kritik des Bezirksvorstehers an fehlender Finanzierung von Begleitmaß-nahmen in Stuttgart-Ost!

Posted by Klaus on 16th Oktober 2012 in In und um Gablenberg herum, Stuttgart

Pressemitteilung vom 16. Oktober 2012

Martin Körner: „Es kann nicht sein, dass Zuffenhausen und Bad Cannstatt alles finanziert bekommen, der Stuttgarter Osten aber nicht!“
Der Bezirksvorsteher von Stuttgart-Ost nimmt die am morgigen Mittwoch im Bezirksbeirat von Stuttgart-Ost anstehende Diskussion um den Rosensteintunnel zum Anlass, die noch ausstehende Finanzierung aller Begleitmaßnahmen für Stuttgart-Ost einzufordern. Martin Körner: „Nur zwei von 23 Begleitmaßnahmen zum Rosensteintunnel sind noch nicht finanziert, beide ausgerechnet im Stuttgarter Osten. Ich fordere den Gemeinderat und die Stadtverwaltung dringend auf, den Umbau der Brendle-Kreuzung und des oberen Teils der Talstraße endlich abzusichern. Nur so kann es im oberen Gaisburg und in der Talstraße leiser, wenig dreckig und damit auch lebenswerter werden!“
Im Zusammenhang mit dem Baubeschluss zum Rosensteintunnel werden dem Bezirksbeirat Stuttgart-Ost am morgigen Mittwoch verkehrslenkende und städtebauliche Begleitmaßnahmen präsentiert, mit denen der Ausweichverkehr von der B10 bzw. der B14 durch den Stuttgarter Osten reduziert werden soll (Gemeinderats-Drucksache 110/2012).
Von den insgesamt 23 Maßnahmen entfallen jeweils sieben auf die Stadtbezirke Bad Cannstatt und Zuffenhausen, die alle ausfinanziert sind. Von den neun in Stuttgart-Ost geplanten Begleitmaßnahmen sind zwei noch nicht finanziert, nämlich der Umbau der Brendle-Kreuzung (Maßnahme 12a) und sowie der Talstraße zwischen Landhaus- und Ostendstraße (Teil der Maßnahme 10). „Es kann nicht sein, dass Zuffenhausen und Bad Cannstatt alles finanziert bekommen, der Stuttgarter Osten aber nicht“, so Bezirksvorsteher Körner.
Während die Fahrt auf der B10 bzw. der B14 in Richtung Innenstadt durch einen neuen direkten Linksabbieger an Attraktivität gewinnt, soll der Ausweichverkehr nach den Überlegungen der Verkehrsplaner der Stadt über die Talstraße in die Innenstadt durch einen Rückbau der Talstraße an Attraktivität verlieren. Insgesamt soll so der Verkehr von B10 und B14 in Richtung Innenstadt möglichst auf den Bundesstraßen bleiben und nicht mitten durch den Stadtbezirk Stuttgart-Ost gehen. Darüber hinaus soll mit dem Umbau der Brendle-Kreuzung einer alten Forderung aus dem Stadtbezirk nachgekommen werden, den Verkehr von Wangen aus, auf der Ulmer Straße abzuwickeln und nicht auf der Wangener Straße.
Damit soll die Lärmbelastung im oberen Gaisburg reduziert werden.

Siehe auch den Zeitungsbericht: Häuserabriss wegen des Tunnelbaus?

17.10.2012 18.30 Uhr, E i n l a d u n g zur Sitzung des Bezirksbeirats Stuttgart-Ost

Foto, Archiv

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.