Lesung mit Bernd Merkle – Wortkarg, schlitzohrig und saugrob

Erlebtes, Gehörtes, Überliefertes, mal gereimt, mal in Prosa hier in deftigem Schwäbisch, dort in stilisierter Hochsprache. Bernd Merkle zieht die Zuschauer in seinen Bann. Er schüttet sein ganzes Füllhorn jener Geschichten aus, die das Leben eben so schreibt. Deftiger Humor, knitze Mimik, und sensible Beobachtung treffen sich in seinen Geschichten und Gedichten, ob er nun über die Kochkünste der Herzallerliebsten in jungen Jahren sinniert oder sich mit sprachlich-sensibler Fülle über „meinen geliebten schwäbischen Wurstsalat“ auslässt. Seine Prosa, seine Verse sprühen vor Leben und die Leute biegen sich vor Lachen.

Merkle, bekannt aus Rundfunk- und Fernsehauftritten und Autor von mehreren Büchern, gelingt es auf höchst vergnügliche Weise, Alltagsszenen lebendig zu machen, Menschen und „Menschelndes“ sprachlich zu zeichnen und deren Umgang miteinander auf pointierte Weise abzubilden und zu glossieren.

Seine Pointen sitzen gestochen und seine Dialoge sind so lebensecht, dass daraus Lebensbilder werden, die situativen Charakter bekommen. Er wechselt dabei nicht nur die sprachlichen Mittel, sondern auch – auf vielfältige Art und Weise – die Schauplätze seines Humors

Ein unterhaltsamer schwäbischer Abend mit Bernd Merkle

Sonntag, 04. November 2012, Beginn 19:30 Uhr

Kulturforum Uhlbacher Rathaus e.V., Uhlbacher Platz 2, 70329 Stuttgart

Eintritt: 7 € (Mitglieder 5 €)

Weitere Infos:                                   kulturforum-uhlbach

Kartenbestellung unter:                   info(at)kulturforum-uhlbach.de

Foto, Veranstalter

 

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.