Filderkraut ab sofort EU-weit geschützt

Posted by Klaus on 24th Oktober 2012 in Allgemein, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten


Filderkraut ist ab sofort aufgrund seiner Qualität, seiner langen Tradition und des damit verbundenen besonderen Ansehens europaweit mit verbindlichen Vorgaben für die Herstellung der Produkte als regionale Spezialität geschützt. Die EU-Kommission hat am 24. Oktober 2012 im europäischen Amtsblatt den Eintrag von Filderkraut / Filderspitzkraut in das Register der EU für geschützte geografische Angaben (g. g. A.) und geschützte Ursprungsbezeichnungen (g. U.) veröffentlicht.

„ Filderkraut ist eine im Stuttgarter Raum und weit darüber hinaus bekannte und geschätzte regionale Spezialität und zugleich das Wahrzeichen der südlich von Stuttgart gelegenen Filderhochebene . Spitzenprodukte wie diese sind über die Region hinaus ein erstklassiger kulinarischer Botschafter für ganz Baden-Württemberg und zeichnen unser Genießerland aus“, sagte Verbraucherminister Alexander Bonde anlässlich der Veröffentlichung des Eintrags am Mittwoch (24. Oktober) in Stuttgart. Der EU-Eintrag zeige einmal mehr, dass der Südwesten Deutschlands traditionell die Region der kulinarischen Vielfalt sei. „Ich gratuliere der Interessengemeinschaft Filderkraut und freue mich über diesen Erfolg“, so Bonde.

Weiterlesen >>

Quelle: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Fotos, Archiv

2 Responses to “Filderkraut ab sofort EU-weit geschützt”

  1. stratkon sagt:

    Hallo,

    vom Genuss des Filder-Kerosinkrauts möchte ich Abstand nehmen. Ohne dass ich Messwerte hätte meine trotzdem, das startende und landende Flugzeuge, sowie die nahe Autobahn, die Qualität der landwirtschaftlichen Produkte nicht fördert.

    Daher habe ich letzte Woche mein Spitzkraut in Perouse ( nur gehobelt ) gekauft. Natürlich auch meine Kartoffeln, den dort wurden sie zuerst in Württemberg angebaut.

    stratkon

  2. stratkon sagt:

    Hallo,
    für die Tippfehler entschuldige ich mich, entweder spinnt die Kiste, die Tastatur oder ich. 😀

    stratkon

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.