Stuttgart – Gemeinsame Fahrgastkontrollen von SSB und Polizei

Pressemitteilung 27.10.2012 PP Stuttgart

Stuttgart-Mitte/-Nord: An die 5.000 Fahrgäste von Stadtbahnen sind in der Nacht auf Samstag (27.10.2012) vom Kontrollpersonal der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) sowie Beamten der Polizeireviere 3 Gutenbergstraße und 5 Ostendstraße bei Haltestellenvollkontrollen überprüft worden. Hierzu wurden an ausgewählten Haltestellen sämtliche Insassen aller einfahrenden Stadtbahnlinien überprüft.

Ab 21.00 Uhr wurden Fahrgäste der Stadtbahnen an den U-Haltestellen „Türlenstraße“, „Neckartor“ und „Charlottenplatz“ auf gültige Fahrausweise überprüft. Bis 01.40 Uhr wurden etwa 360 Fahrgäste festgestellt, die keinen gültigen Fahrschein hatten.

Im Anschluss verlagerten sich die Kontrollen zur Nachtbushaltestelle an der Planie. Hier wurden etwa 1.100 Fahrgäste in den Nachtbussen der SSB und den entsprechenden Regionalbuslinien kontrolliert. Zirka 60 von ihnen wollten den Heimweg antreten, ohne einen Fahrausweis zu besitzen.

Bis zum Ende der Kontrollaktion gegen 03.30 Uhr musste die Polizei über 70 Mal einschreiten, um die Personalien derjenigen festzustellen, die keine Ausweispapiere bei sich hatten.

Fünf Personen werden wegen Urkundenfälschung zur Anzeige gebracht.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.