Orson Welles: Der Krieg der Welten im Planetarium 30. Oktober 2012

Um Euch in Halloween-Stimmung zu bringen, zeigt das Planetarium Stuttgart am

Dienstag, 30. Oktober 2012, 20:00 Uhr, Kuppelsaal

Orson Welles: Der Krieg der Welten

Das berühmte Radio-Hörspiel „The War of the Worlds“ von Orson Welles löste während seiner Ausstrahlung vor 74 Jahren in Teilen der USA beinahe eine Massenpanik aus und ging daher als „Panic Broadcast“ in die Rundfunkgeschichte ein. Bei uns können Sie dieses „Kino im Kopf“ unter dem künstlichen Sternenhimmel des Planetariums noch einmal nachempfinden.

Da die Originalaufzeichnung aus dem Jahr 1938 nur von mäßiger Qualität ist, präsentieren wir eine qualitativ hochwertige deutsche Bearbeitung des Hörspiels von Klaus Schöning (WDR 1977). Das englische Originalhörspiel läuft ab und wird durch Radiojournalisten unterbrochen, welche die englischen Texte ins Deutsche übersetzen und so scheinbar echte Nachrichten über die vermeintliche Invasion durch Marsianer bringen.

Ähnlich wie beim Original in den USA gab es trotz der mehrfach eingestreuten Hinweise auf den fiktionalen Charakter bei der Erstausstrahlung in Deutschland viele besorgte Anrufe beim Westdeutschen Rundfunk.

Eintritt 4 €, Dauer: ca. 1 Stunde

Info: Planetarium Stuttgart

Foto, Archiv Sabine

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.