Stuttgart-Ost – Baugebiet Talstraße 1 und 2

Posted by Klaus on 6th Dezember 2012 in In und um Gablenberg herum

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute hatten wir das Vergnügen an der Sitzung des BBR Ost teilzunehmen und dort wurde das Baugebiet Talstraße 1 und 2 vorgestellt. Herr Klöpfer hat sich auf die Nachfrage, wo denn in der Planung der Radfahrer auftauche, mit dem Argument herausgeredet, dass es ja Stand der Technik wäre, dass der Radfahrer auf der Straße fährt. Wir haben aber auf der Talstraße einen erheblichen LKW-Verkehr, der bei Stau auf der B10 auf die Talstraße und dann im Anschluß auf die Wagenburgstraße ausweicht – trotz Umweltzone! Ich habe diesbezüglich bereits Anfragen an die Gelben Karten gestellt, die angeblich an das Polizeirevier Ostendstraße weitergeleitet wurden. Ich konnte aber bisher keine Kontrollen dort sehen. Das Ordnungsamt hat mir in einer anderen Sache mitgeteilt, dass es kein Geld und kein Personal hat um weitere Kontrollen bzgl. Verstößen gegen Parkverbot und Geschwindigkeitsüberschreitung zu unternehmen. Warum sollte es bei der Kontrolle der Umweltzone anders sein?
Weiterhin wäre die Haussmannstraße als Radweg ausgewiesen, so Herr Klöpfer. Hier wird wieder einmal der Radfahrer an die Seite gedrängt, aus den Augen – aus dem Sinn!

Frage an das Stadtplanungsamt mit der Bitte um konkrete Antwort und Begründung! Wo ist der Radfahrer in der Talstraße? Ist es richtig, dass der Radfahrer auf die Haussmannstraße gedrängt wird? Ist es richtig, dass es keinen Radweg in der Talstraße geben wird, obwohl eine Fahrspur beidseitig wegfällt und damit genug Platz für das Rad wäre?
Frage an die Beauftragte für Bürgerbeteiligung mit der Bitte um konkrete Antwort! Der Beschluß wurde mehr als ein Jahr lang unter Beteiligung der Anwohner diskutiert (was gut ist und was auch zu begrüßen ist). Man hat auf Vorschläge der Bürger reagiert und beispielsweise Betonklötze wegfallen lassen. Aber was ist das Wegfallenlassen von Betonklötzen im Gegensatz zu Radwegen? Und jetzt peitscht man den Baubeschluß innerhalb einer Woche (!) durch den UTA (4.12.), den BBR Ost (5.12.) und am 11.12. soll die abschließende Abstimmung im UTA gefällt werden? Ohne Radwege ist diese Planung eine Farce! Und nachträglich werden die Radwege ganz bestimmt nicht mehr in die Planung aufgenommen! Vorallem weil man wegen ein paar Euro mehr auf Lichtelemente verzichtet hat! Da ist natürlich erst Recht kein Geld mehr über für Radwege!

Frage an das Umweltamt mit der Bitte um konkrete Antwort! Im nachfolgenden Punkt konnten wir von Dr. Reuter hören, dass es Maßnahmen gibt zur Reduzierung der Luftschadstoffe (er hat das magische Wort Reduzierung des Verkehrs zwar nicht ausgesprochen, man konnte es aber zwischen den Zeilen lesen). Wie wollen Sie die Luftschadstoffe senken, wenn die Radwegeplanung so halbherzig angegangen wird? Nur weil der Tallängsweg ausgebaut wird, wird kein Bürger auf das Rad umsteigen. Was wir brauchen ist eine Zurückdrängung – und zwar massiv – des Autoverkehrs zugunsten des ÖPNV und des Radverkehrs. Nur wenn der Verkehrs massiv eingeschränkt wird (sowohl von den Parkplätzen als auch von den Fahrspuren) kann es eine Besserung geben.

Rompeltien

Siehe hierzu auch: Umgestaltung der Talstraße stößt bei Anwohnern auf wenig Gegenliebe

Fotos, Archiv

One Response to “Stuttgart-Ost – Baugebiet Talstraße 1 und 2”

  1. […] hierzu den Bericht Stuttgart-Ost – Baugebiet Talstraße 1 und 2 und Sinnvoll oder Nicht – Verkehrsplanung im Stuttgarter Osten […]

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.