Regional-Stadtbahn Neckar-Alb – Bekommt Reutlingen nun doch wieder eine Stadtbahn?

Posted by Klaus on 12th Dezember 2012 in Allgemein, Rund um die Eisen- und Straßenbahn, Zacke,Seilbahn,SSB
Der Landkreis Reutlingen teilt mit: Vorschlag eines realisierbaren Teilnetzes liegt vor!

Das ergänzende Gutachten zur geplanten Regional-Stadtbahn Neckar-Alb (RSB) liegt nun wie verabredet vor. Darin geht es um ein erstes Modul als Einstieg in das bedeutende Zukunftsprojekt für die Region Neckar-Alb. Fünf Planfälle wurden von den Gutachtern unter Leitung des Karlsruher Planungsbüros PTV bearbeitet und untersucht und den Verwaltungsspitzen der sechs beteiligten RSB-Partner an diesem Freitag präsentiert (7. Dezember). Alle fünf Planfälle besitzen für sich gesehen einen eigenständigen Verkehrswert (Nutzen-Kosten-Indikator NKI über 1) und eignen sich grundsätzlich als Module für die Stadtbahn. Der Basis-Planfall 1, auf dem alle anderen Teillösungen aufbauen, lässt sich nach Gutachter-Einschätzung bis zum Jahr 2019 umsetzen und abrechnen – bislang eine zwingende Voraussetzung für die Förderung durch Bund und Land. Dabei handelt es sich um den stadtbahngerechten Ausbau mit Elektrifizierung der Ammertalbahn und Ermstalbahn und mit neuen Haltepunkten auf der Neckartalbahn.  Weitelesen>>>

Weitere Infos erhält man beim Landkreis Reutlingen, Pressestelle, Frau Bettina Jehne, Telefon 07121 480-1014, Telefax -1802, E-Mail-Adresse unter presse(at)kreis-reutlingen.de oder kreis-reutlingen.
Info,  Stadt Reutlingen
Foto, Archiv

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.