Gedenkstätte Wege der Erinnerung am Flughafen Stuttgart

Posted by Klaus on 18th August 2013 in Allgemein, Es war einmal, Fotos

Am Flughafen Stuttgart befindet sich die Gedenkstätte zur Mahnung an das KZ Außenlager Echterdingen-Bernhausen und zum Gedenken der dort Gestorbenen

Auf der Hinweistafel zu lesen: „Das KZ-Außenlager Echterdingen – Bernhausen. Von November 1944 bis Januar 1945 befand sich auf dem Flughafen Stuttgart ein Außenlager des KZ Natzweiler im Elsass. Die 600 jüdischen Häftlinge stammten aus 17 Nationen und mussten auf dem Flughafengelände und in Steinbrüchen der Umgebung Zwangsarbeit leisten. Als Lager wurde der heute noch bestehende ‚Hangar 13‘ genutzt. Mindestens 119 Häftlinge wurden hier Opfer der NS-Gewaltherrschaft und starben an Hunger und Entkräftung. Auf dem Gelände des US-Airfiels befinden sich die 2005 entdeckten Gräber von 34 Häftlingen. 85 der Opfer sind auf dem Ebershaldenfriedhof in Esslingen bestattet.“

Genaue Informationen gibt es unter den Links, Filderstadt/Gedenkstätte und Gedenkstiftung „Wege der Erinnerung“, Gedenkstaette-Echterdingen-Bernhausen und alemannia-judaica/echterdingen_kz_friedhof

Fotos, Klaus

4 Responses to “Gedenkstätte Wege der Erinnerung am Flughafen Stuttgart”

  1. stratkon sagt:

    Hallo Klaus,

    das Denkmal kenne ich überhaupt nicht. Allerdings kenne ich ein älteres Denkmal, das offensichtlich ersetzt wurde.

    stratkon

  2. Im Programmheft für das Schauspiel „Ein ganz gewöhnlicher Jude“ des Theaters unter den kuppeln möchten wir auch Informationen über die Gedenkstiftung geben. Die Erlaubnis dazu haben wir. Jetzt hätten wir gerne ein Foto von der Gedenkstätte und bitten um die Erlaubnis, Ihr obiges Foto (mitte)zu verwenden.
    Mit freundlichen Grüßen,
    I. Kühnle-Lange, Regisseurin

  3. Klaus sagt:

    @ L. Kühnle-Lange,

    Mail ist unterwegs 😉

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.