Neue Treppe zur Wangener Höhe

22.09.2013

Anbei Bericht und Fotos der Einweihung der neuen Treppe von der Buchauer Straße zum Staibhöhenweg.

Mit dem Ausbau des Staibhöhenwegs entlang der Wangener Höhe ab dem Ende der 1970-er Jahre, wurde eine uralte Wegebeziehung auf den Wangener Berg unterbrochen. Der Fußweg in Verlängerung der Buchauer Straße endete fortan vor einer unüberwindbaren, drei Meter hohen Böschung. Bald kam aus der Einwohnerschaft der Wunsch auf, den Höhenunterschied mit einer einfachen Treppe zu überwinden und damit einen historischen Zugang auf den Wangener Berg wieder herzustellen. Ortschronist Martin und Dolde sowie der Bezirksbeirat unter dem früheren Bezirksvorsteher Werner Klein, nahmen sich des berechtigten Wunsches an. Nach dreißig Jahren Diskussion, der Vorlage unterschiedlichster Entwürfe, nach viel Frust weil sich nichts tat, weihten Bezirksvorsteherin Beate Dietrich und ihre Wangener am vergangenen Samstag bei schönem frühherbstlichen Wetter mit einem kurzfristig organisierten Festle, gut gelaunt die neue Treppe ein. Für die vielen interessierten Besucher spendete Ortschronist Martin Dolde kühlen Sekt, Wengerter und Bezirksbeirat Gerhard Föll brachte aus seinem Keller Wein vom Wangener Berg mit, Bezirksbeirat Günther Dautel hatte frische Brezeln im Gepäck. Die aktiven Turner der SportKultur, die Mattenspringer, heizten den Grill an und bedienten zufriedene Gäste mit leckeren roten und weißen Würstle. Kenntnisreich referierte Martin Dolde über die Geschichte der Flurnamen im Gebiet an denen orientiert, sich der offizielle Name der Treppe anlehnen wird. In Bezirksbeirat Norbert Klotz sprudelte spontan seine poetische Ader, die sich in Versform niederschlug die bestens zur entspannten Atmosphäre des Anlass passte.

Oh Volk bewundert was Stuttgart seinen Wangenern hat beschert,
was diese viele Jahre lang geduldig haben begehrt.
Dies‘ architektonisch schön gelungen‘ Wunderwerk,
ist neuer alter Aufstieg auf unseren Wangener Berg!
Dreißig lange Jahre hat’s gedauert,
dreißig breite Stufen sind gemauert.
Dreißigtausend Euro Steuergelder sind investiert,
ab jetzt wird auf der breiten Treppe rauf und runter spaziert!

Nach der Geländermontage in den nächsten Tagen, werden die Absperrungen abgeräumt und die neue Treppe als Spazierweg endgültig zur Benutzung freigegeben. Über die Namensgebung entscheidet der Bezirksbeirat nach den Vorschlägen von Martin Dolde bei seiner Sitzung im Oktober.

Zu den Fotos:
Bild 1: Die noch namenlose Treppe
Bild 2: Ortschronist Martin Dolde erklärt die Flurnamen
Bild 3: Bezirksvorsteherin Beate Dietrich und die Wangener nehmen die Treppe in Besitz

Beste Grüße aus Wangen!

Norbert Klotz

Fotos N. Klotz

One Response to “Neue Treppe zur Wangener Höhe”

  1. Oliver sagt:

    Hurra! Stuttgarts jümgste Stäffele! Willkommen unter mehr als 400 weiteren… 🙂

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.