Bürgerbeteiligung: Konkret und vor Ort!

Staatsrätin Gisela Erler im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürger

Züblin-ParkhausAm 3. Oktober 2013, dem Tag der Deutschen Einheit, eröffnet Staatsrätin Gisela Erler um 16:00 Uhr die Veranstaltungsreihe „Bürgerbeteiligung: konkret und vor Ort!“

Sie tut dies an einem besonderen Datum und einem ungewohnten Ort. Denn sie bringt auf dem Dach eines Parkhauses Akteure des Urban-Gardenings, – des Gärtnerns- in der Stadt, zusammen.

Auf dem Dach des Züblin-Parkhauses in der Lazarettstraße 5 (bei der Leonhardskirche), in 70180 Stuttgart Mitte hat die Kulturinitiative „Ebene 0“ seit dem Frühjahr 2013, erfolgreich 50 aktive Bürgerinnen und Bürger animiert, in gemeinschaftlicher Arbeit Beete anzulegen. Genau dort sollen Vertreter von Initiativen aus dem Osten der Republik mit solcher aus dem Westen über das verbindende Thema „Blühende Landschaften in Ost und West- die Rückeroberung des öffentlichen Raums“ diskutieren.

Die Staatsrätin für Bürgerbeteiligung und Zivilgesellschaft sieht in den in jüngster Zeit entstandenen Initiativen für „Urban-Gardening“ ein Modell dafür, wie gute Nachbarschaften mit hoher Integrationskraft um solche Projekte herum geschaffen werden können und möchte das gerne ermutigen und fördern. Denn das Gärtnern schafft die Möglichkeit für städtische Naturerfahrung, für Begegnung und Gemeinschaft. Solche Projekte ermöglichen auch weitergehendes Engagement für den Stadtteil. Brachen werden urbanisiert und bepflanzt, praktische Lernorte für Jung und Alt entstehen und neue Impulse für Kulturen der Teilhabe bereichern das Zusammenleben.

An der Gesprächsrunde teilnehmen werden:

Wulf Kramer Kulturprojekt „Ebene O“, Stuttgart

Sebastian Kaiser „Uferprojekte“, Dresden

Peter Grau und Susanne Omiecienski, „Urban-Gardening-Projekt Züblinparkhaus“, Stuttgart

Das gesamte Gartengelände über den Dächern Stuttgarts ist an den Festtagen jederzeit über einen Personenlastzug des Züblin-Parkhauses (Lazarettstraße 5) für alle Besucherinnen und Besucher zugänglich.

Info: geissstrasse
Archivfoto, Sabine

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.