Stadtgebiet Stuttgart – 24-Stunden-Blitz- marathon

Posted by Klaus on 8th Oktober 2013 in Allgemein, Fotos, Stuttgart

Pressemitteilung 08.10.2013 PP Stuttgart

Stadtgebiet: Am kommenden Donnerstag (10.10.2013) werden rund 50 Beamte des Polizeipräsidiums Stuttgart 24-Stunden lang, an zirka 17 Stellen im Stadtgebiet Stuttgart, Geschwindigkeitsmessungen durchführen.

Landesweit ist zu hohe Geschwindigkeit bei schweren Verkehrsunfällen die Ursache Nummer eins, in Stuttgart die Unfallursache Nummer vier. Die Stuttgarter Polizei registrierte seit 2008 834 schwere Verkehrsunfälle, bei denen zu schnelles Fahren ursächlich war. Hierbei wurden 10 Menschen getötet, 1196 verletzt; davon 233 schwer.
Der 24-Stunden-Blitzmarathon ist eine bundesweite Aktion, bei der es nicht darum geht, möglichst viele Verkehrsverstöße festzustellen. Ziel ist es, das Geschwindigkeitsniveau auf den Straßen zu senken und hierdurch Verkehrsunfälle zu vermeiden. Denn bereits wenige Kilometer zu schnell, entscheiden oft über Leben und Tod.

Siehe auch Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon auch in Baden-Württemberg

Im Stadtgebiet Stuttgart wird in folgenden Straßen die Geschwindigkeit der Fahrzeuge gemessen

24-Stunden-Blitzmarathon bei der Polizei- direktion Böblingen

Alle Angaben ohne Gewähr

Archivfotos, Sabine

3 Responses to “Stadtgebiet Stuttgart – 24-Stunden-Blitz- marathon”

  1. stratkon sagt:

    Hallo,

    ich finde dies ganz ausgezeichnet, nur einen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit sehe ich darin weniger.

    Ohne Ankündigung und scharf gestellt ( 50 = 50 Km/h ) wäre dies viel hilfreicher, um einen erzieherischen Effekt auf so manchen Autofahrer auszuüben.

    stratkon

  2. Klaus sagt:

    @Stratkon,

    so fahren die Meisten wenigstens am 10. langsamer.

    Unfallschwerpunkte, Schulen, Kindergärten und Altenheime sind ja ok, doch es wird viel auch auf Abzocke geknipst.

  3. jobu sagt:

    Schwieriges Thema, solange die Leute einfach zu doof sind und sich auf die Verkehrsschilder verlassen, bringt das alles nichts! Beispiel: 50 erlaubt, es kommt ein unübersichtlicher Zebrastreifen an dem man max 40 fahren sollte. Der Regelgetreue fährt alles mit 50. Der mit Eigenverantwortung fährt 60 und da wo unübersichtlich 40, er ist dann aber der böse Raser. Aber Eigenverantwortung und Hirn einschalten ist ja heute nicht mehr gefragt bzw. möglich? Im Ausland sieht man anscheinend auch selber, wann eine Kurve kommt und wie schnell man da Fahren kann.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.