Wohnraum schaffen, statt in Gewerbe um- wandeln

Posted by Sabine on 2nd März 2014 in Allgemein, In und um Gablenberg herum, Vereine und Gruppen

K-Wohnraum-schaffenWir erleben in Stuttgart-Ost in den vergangenen Jahren stark ansteigende Mieten und Nebenkosten. „Dabei hat ein Verdrängungswettbewerb von Wohnraum mittlerweile auch die Mittelschicht erreicht.“ So Daniel Campolieti, Vorsitzender der SPD Stuttgart-Ost und Mitglied im Bezirksbeirat. Dies hat Folgen: Familien, Alleinerziehende oder dringend benötigte ArbeitnehmerInnen, wie Krankenschwestern und Kranken- pfleger oder ErzieherInnen, ziehen ins Umland oder nehmen erst gar nicht einen Arbeitsplatz in Stuttgart an. Dies gefährdet nicht nur das soziale Gleichgewicht in der Stadt, es führt zudem auch zu einem Wegzug der im Osten lebenden Menschen. Dieser Entwicklung möchte die SPD Ost entgegenwirken. „Wir werden uns noch stärker als bislang für ein ausreichendes und bezahlbares Wohnungsangebot im Stadtbezirk einsetzen.“ erklärt Campolieti.

„Wir möchten mit einem weiteren Antrag im Bezirksbeirat Lösungsansätze finden, günstigen und ausreichenden Wohnraum in Stuttgart-Ost sicherzustellen.“ schildert Jörg Trüdinger, Sprecher der Bezirksbeiratsfraktion. Deshalb will die SPD von der Stadtverwaltung erfahren, wieviel Wohnraum im Stadtbezirk in den vergangenen fünf Jahren in gewerblich genutzte Flächen umgewandelt wurde? Dabei soll das Ergebnis explizit nach Stadtteilen aufgeschlüsselt werden. Zudem soll mit dem Antrag in Erfahrung gebracht werden, ob die Umwandlung von Wohnraum in Gewerberaum, in Stuttgart-Ost tendenziell eher zu oder abnimmt? Um nicht mit „stumpfen Schwertern kämpfen“ zu müssen, ist die Stadtverwaltung aufgefordert, rechtliche Mittel dem Gremium aufzuzeigen, wie die Umwandlung in Gewerbe verhindert werden kann.

„Mit diesem Antrag möchten wir mit dem Bezirksbeirat gemeinsam Ansätze finden, Wohnraum im Stuttgart Osten zu erhalten.“ so Daniel Campolieti, abschließend.

Viele Grüße
Daniel Campolieti
Stv. Vorsitzender SPD Stuttgart
Vorsitzender SPD Stuttgart-Ost

Archivfoto

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.