„Wasser Marsch!“ im Kindergarten in Stuttgart Wangen

Posted by Klaus on 16th Juli 2015 in Allgemein, Stuttgart Wangen

FFW-Wangen_74022 FFW-Wangen_74642
Es ist wieder so weit. Die Temperaturen steigen, die Sonne strahlt ohne Gnade auf den Asphalt und es weht kaum Wind. Eigentlich möchte man bei der Hitze nichts weiter tun als träge im Schatten herumzuliegen. Gerade kleinere Kinder kämpfen mit den Temperaturen. Und hier kommt die Feuerwehr Wangen ins Spiel: Bereits zum dritten mal statteten die Feuerwehrmänner und -frauen den Kindergärten in Wangen einen kühlenden Besuch mit ihrem Löschfahrzeug KatS ab.
Schon von weitem kann man die Sprechchöre der Kinder hören: „Feuerwehr! Feuerwehr!“. Freudestrahlend stehen sie in ihren Badeklamotten am Zaun oder am Hoftor und beobachten wie das größe Löschfahrzeug vorfährt, Schläuche ausgerollt werden und das Hydroschild aufgestellt wird. Das Hydroschild ist dabei der wichtigste Gegenstand bei dieser Aktion. Es kann eine bis zu fünf Meter Hohe Wasserwand erzeugen durch die die Kinder dann hindurchspringen dürfen. Für die ganz Kleinen die sich noch nicht richtig trauen durch die große Wasserwand zu springen gibt es etwas abseits ein Strahlrohr aus dem ganz sanft das Wasser sprudelt. Somit hat jeder seinen Spaß mit dem Wasser.
Vor dem Spaß stand allerdings die Planung, welche jedoch schnell von statten ging. Nach einer unproblematischen Terminfindung mit allen Wangener Einrichtungen konnte man auch schon zur Tat schreiten. Besucht wurden die Kindergärten Ravenni, Kornhasen, Ebersbacher Straße, St. Christophorus und der Christine-Hermann-Kindergarten zusammen mit dem Kinderhaus. Dann brauchte es natürlich freiwillige Kameraden die bei der Durchführung des Projektes helfen. Schließlich müssen ein großes Löschfahrzeug bewegt und viele Schläuche aus- und wieder eingerollt werden. Hierbei hat die Feuerwehr Wangen das Glück auf eine Vielzahl an Schichtarbeitern und Studenten in den eigenen Reihen zurückgreifen zu können. Sie sichern im Alarmfall auch die sogenannte „Tagesalarmstärke“ der Abteilung.
Auch die schönste Aktion hat irgendwann ein Ende und so musste immer nach ungefähr 20 Minuten mit dem Abbau begonnen werden. „Wir müssen auch noch andere Kinergärten besuchen“ war hierbei die Antwort auf die häufig gestellte Frage warum den jetzt schon Schluss ist. Viele Kinder halfen beim aufräumen und sicherten sich so die letzten Spritzer Wasser aus den Schläuchen. Wirklich weiterziehen durften die Feuerwehrmänner und -frauen aber erst nachdem sie den Kindern etwas hoch und heilig versprochen haben: „Ja, wir kommen nächstes Jahr wieder!“
Die Freiwillige Feuerwehr Stuttgart, Abteilung Wangen bedankt sich bei den Hausleitungen und Erzieher/-innen der Kindergärten, ohne deren Mitarbeit diese Aktion nicht möglich gewesen wäre. Wir freuen uns schon auf’s nächste Mal!

Tobias Groner

Das Copyright der Bilder liegt bei der Feuerwehr Wangen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.