Großbrand in einem Entsorgungsbetrieb

Posted by Klaus on 11th September 2015 in Allgemein, Stuttgart Hedelfingen Rohracker Lederberg, Stuttgart Wangen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart

Brand-Hafen1Über den europaweiten Notruf 112 wurde der Integrierten Leitstelle (ILS) eine starke Rauchentwicklung auf dem Freigelände einer Entsorgungsfirma gemeldet. Daraufhin wurden der zuständige Löschzug der Berufsfeuerwehr und eine Abteilung der freiwilligen Feuerwehr alarmiert.

Maßnahmen
Die erste Erkundung ergab, dass ein Berg mit Baustellenabfällen auf einer Fläche von 30 × 30 m in Brand geraten war. Umgehend wurde mit der umfangreichen Brandbekämpfung begonnen. Mehrere Trupps unter Atemschutz haben mit 5 Löschrohren die Brandbekämpfung aufgenommen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte das Feuer relativ schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Zur Durchführung der umfangreichen Löschmaßnahmen wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut.
Feuerwehr-Boot1Um auszuschließen, dass kontaminiertes Löschwasser in den Neckar läuft, wurden die Wassereinläufe im Neckar mit einem Feuerwehrboot kontrolliert – es konnte glücklicherweise nichts festgestellt werden. Zur Sicherheit wurde ein Fachberater des Tiefbauamtes hinzugezogen.
Durch den Brand kam es zu einer starken Rauch- entwicklung und Geruchsbelästigung in Hedelfingen und auf der B10. Vorsorglich wurden die Anwohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Unmittelbar wurden durch die Feuerwehr Schadstoffmessungen durchgeführt. Die Ergebnisse bestätigten, dass zu keiner Zeit eine Gefährdung der Bevölkerung bestand.
Langwierig gestalten sich die Nachlöscharbeiten. Hierzu wird das Brandgut mit einem Kran der Entsorgungsfirma auseinander gezogen und die Glutnester abgelöscht. Die Nachlöscharbeiten dauern über mehrere Stunden an. Anschließend wurde zur Sicherheit eine Brandwache vor Ort belassen.

Symbolfoto, Klaus Enslin, Blogarchiv
Foto, AndysPicturesandPress

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.