Blüten auf dem Smartphone

Blütenbilder von MartinOb es Honigbienen und anderen Nektar sammelnden Insekten gut oder schlecht geht kann jeder mit- bestimmen, indem er ihnen Nahrung anbietet. Blühende Blumen haben auch in der kleinsten Ecke platz, Sträucher und Bäume bieten aber oft noch mehr Nektar. Wer sie anpflanzt und dabei auf im Sommer blühende Arten achtet, der betreibt aktiven Naturschutz. Wo welche Blühpflanzen in welcher Anzahl stehen ist deshalb auch eine der Fragen, auf die das Projekt beesmart-beehappy der Stuttgarter Hochschule für Technik eine Antwort geben kann. Mittels Smartphone können damit Blüten identifiziert und ihr Standort festgehalten werden. Der Bezirksimkerverein Waiblingen und Umgebung ist Partner des Projekts ‚beesmart-beehappy‘ und will helfen, das Trachtangebot für Bienen zu dokumentieren und zu erhöhen.  Bei der am Freitag, 15. Januar, von 20 Uhr an im Waiblinger Restaurant Stauferkastell stattfindenden Monatsversammlung des Vereins wird der Fellbacher Imker Bernhard Willi über das erste Anwendungsjahr des Projekts berichten. Die Veranstaltung ist kostenlos, Gäste sind willkommen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Käfer, Schriftführer des Bezirksimkervereins Waiblingen und Umgebung

Foto, Sabine

2 Responses to “Blüten auf dem Smartphone”

  1. stratkon sagt:

    Hallo,

    das Bild zeigt eine Gewöhnliche Kuhschelle (Pulsatilla vulgaris), auch Küchenschelle genannt, aus der Familie er Hahnenfußgewächse (Ranunuculaceae).

    stratkon

  2. Klaus sagt:

    Hallo Stratkon,

    schön, dass Du den Blog so genau liest und uns gleich den Namen der Pflanze verrätst 😉

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.