Schwierige Situation der Milchbauern

Posted by Klaus on 18th Mai 2016 in Allgemein

K-KUH-faire-Milch-7„Die aktuelle Situation der Milchbauern ist dramatisch. Wir brauchen eine tragfähige Lösung, um die Landwirte auf allen Ebenen zu unterstützen. Allerdings ist klar, dass auch die Landwirte und die Molkereien in der Verantwortung sind. Die Milchmenge in Europa muss zurück gehen“, sagte Landwirtschaftsminister Peter Hauk.

„Ich begrüße, dass Berlin nun die Vorschläge prüft, die die CDU in Baden-Württemberg schon seit Jahren fordert, wie zum Beispiel die Landwirte steuerlich besser zu stellen, eine Entlastung bei der Unfallversicherung und die Möglichkeit für die Branche, ihre Produktionshöchstmengen selbst festzulegen“, so Hauk.

Hauk prüfe Initiativen für diesen Sommer, um das Bewusstsein der Verbraucherinnen und Verbraucher für regionale Produkte, wie Milch und Fleisch zu stärken. „Wir dürfen bei der aktuellen Diskussion der Milch auch die anderen Produktionszweige, wie die Schweinezüchter nicht vergessen. Wir brauchen eine allgemeine Stärkung unserer bäuerlichen Familienbetriebe“, betonte Hauk.

Quelle, Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Foto, Blogarchiv

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.