Europaviertel: Brücke über die Wolframstraße

Pressemitteilung der SSB 06.06.2016

S-Haltestelle-1Im Sommer 2017 wird die Stadtbahnlinie U12 die Wolframstraße im Europaviertel auf einer Brücke überqueren. Auf der rund 150 Meter langen Brücke liegt auch ihre zukünftige Haltestelle Budapester Platz, an der auf beiden Seiten jeweils bis zu 3 Meter breite Fuß- und Radwege entlang führen werden.

Ab kommenden Montag, 6. Juni 2016, wird nun der erste der beiden Rad-/Fußwege freigegeben. Er verläuft aus Richtung Nordbahnhofstraße am stadteinwärts führenden Gleis der Stadtbahn entlang. Wer also vom Nordbahnhofviertel in Richtung Europaviertel unterwegs ist, muss künftig nicht mehr an den Fußgängerampeln der Kreuzung Wolframstraße/Nordbahnhofstraße warten. Für den Radverkehr steht zunächst nur die Einwärtsrichtung zu Verfügung.

Die stadtauswärtige Seite kann erst wird mit der Inbetriebnahme der Stadtbahn freigegeben werden. Grund sind die noch bestehenden Baustellenzufahrten und der deshalb noch ausstehende Gleisbau zwischen der Stadtbahnbrücke und dem Tunnel Richtung Stadtbibliothek.

Siehe auch Neue Haltestelle Budapester Platz

Foto, Sabine

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.