Seltene Aussicht am Tag des offenen Denkmals: 550 Besucher besichtigten Daimlerturm

Posted by Klaus on 12th September 2016 in Es war einmal, Stuttgart

Presse-Information

16C809_4; 550 Besucher kamen am Tag des offenen Denkmals 2016, um den Daimlerturm zu besichtigen.

Besucher kamen am Tag des offenen Denkmals 2016, um den Daimlerturm zu besichtigen.

Erstmals nach sechs Jahren: Am Sonntag, den 11. September, nutzten 550 Besucher den Tag des offenen Denkmals, um den Daimlerturm im Kurpark in Bad Cannstatt zu besichtigen. Sie genossen die schöne Aussicht und schauten sich die Malereien und Zeichnungen an den Wänden im Inneren an. Der Turm ist nur an ausgewählten Terminen für die Öffentlichkeit zugänglich; letztmalig 2010, als die Besucher auch schon Schlange standen.

Stuttgart. Nach sechs Jahren bot sich am vergangenen Sonntag erstmals wieder die Gelegenheit, den Daimlerturm im Kurpark in Bad Cannstatt zu besteigen. „Schon als Kind habe ich mich immer gefragt, wie es wohl im Inneren aussieht. Von den Malereien, die Gottlieb Daimler in der Turmstube hat anbringen lassen, bin ich positiv überrascht.“, stellte Marianne Eckerle fest, Besucherin aus Bad Cannstatt. Die Aussicht vom Turm sei super gewesen, so die Stuttgarterin. Am Tag des offenen Denkmals kamen 550 Besucher. Im Vorfeld wurden verschiedene Renovierungsmaßnahmen durchgeführt – passend zum diesjährigen Thema: „Gemeinsam Denkmale erhalten“. Führungen bot der Verein Pro Alt-Cannstatt an.

„Wir sind heute extra aus Schorndorf, dem Geburtsort von Gottlieb Daimler, gekommen, um die Gedächtnisstätte und den Daimlerturm zu besuchen. Auch wenn wir am Turm wegen der vielen Besucher warten mussten, hat sich der Besuch gelohnt. Der Kurpark und der Turm sind wirklich eine Perle von Stuttgart. Gottlieb Daimler hat schon gewusst, warum er seinen Aussichtsturm genau auf dieser Anhöhe gebaut hat.“, findet Karla Mehne, die den Tag des offenen Denkmals nutzte, um im Kurpark ein wenig auf den Spuren von Daimler zu wandeln.

Ebenfalls immer einen Besuch wert ist die Gottlieb-Daimler-Gedächtnisstätte, die in unmittelbarer Nähe liegt und ganzjährig geöffnet hat (Dienstag bis Freitag von 13 bis 17 Uhr. Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr.). Der Eintritt ist frei. Im damaligen Gartenhaus befand sich die Werkstatt von Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach. Seiner Zeit war der umgebende Park keine öffentliche Grün-Oase in der Stadt, sondern Teil des Daimlerschen Privatanwesens. Daimler (*1834) starb hier 1900 und ist auf dem Uffkirchhof beerdigt.

Fotos, Daimler, Sabine

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.