Netze BW behebt Wasserrohrbruch in der Hauptstätter Straße

Posted by Klaus on 19th September 2016 in Fotos, Stuttgart

In der Hauptstätter Straße ist heute früh eine Wasserleitung mit 15 Zentimetern Durchmesser geborsten. Der Entstördienst der Netze BW hat die Leitung inzwischen abgesperrt und ist vor Ort, um den Schaden zu beheben. Rund 250 Haushalte in der näheren Umgebung haben deshalb vorübergehend kein Trinkwasser – wie lange, wird sich erst nach dem Aufgraben der Schadenstelle zeigen. Durch die Bauarbeiten ist kurz dem Heslacher Tunnel eine Fahrspur Richtung stadtauswärts blockiert.

Zur Meldung von heute morgen:
Die Netze BW hat die Fehlerstelle im Laufe des Nachmittags gefunden: Wider Erwarten war nicht die eigentliche Wasserleitung entlang der Hauptstätter Straße, sondern ein defekter Hausanschluss Ursache des Schadens. Der Anschluss wurde jetzt gerade (14:45 Uhr) provisorisch repariert, so dass die betroffenen Anwohner in Kürze wieder Trinkwasser bekommen. Die endgültige Reparatur erfolgt dann in den nächsten Tagen. Schlechte Nachrichten für die Autofahrer: Da der Straßenbelag zumindest am Rand der Fahrbahn unterspült wurde, bleibt stadtauswärts eine Fahrspur gesperrt. Wann sie saniert und wieder freigegeben werden kann, entscheidet sich morgen.

Neues
20.09.2016 14:06 Uhr Update zur Meldung von gestern:

In der Hauptstätter Straße haben sich Netze BW, Tiefbauamt und Sachverständige heute Vormittag ein Bild von den Schäden gemacht. Wie gestern angekündigt, wird der Schaden am Hausanschluss und am Gehweg in den nächsten 10 Tagen endgültig repariert. Dazu ist es notwendig, die bislang schon blockierte Fahrspur der Hauptstätter Straße stadtauswärts weiterhin zu sperren. Dies ist sowohl aus Platz- wie auch aus Sicherheitsgründen notwendig. Die Fahrspur ist also voraussichtlich Anfang Oktober wieder frei. Die Netze BW und die beauftragten Baufirmen bemühen sich, die Bauzeit so kurz wie möglich zu halten.

Freundliche Grüße
i.V. Hans-Jörg Groscurth
Pressesprecher / Leiter Regionale Kommunikation
Kommunikation & Politik

Fotos, Sabine

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.