Stromausfall trifft auch Vaihinger Freibad

Posted by Klaus on 19th Juni 2017 in Stuttgart

Pressemitteilung

Nach einem Kabelfehler kam es am Sonntag, 18. Juni im Zentrum von Vaihingen zu einer Versorgungsunterbrechung.

Freibad-Rosental2In der Nacht von Samstag, 17. auf Sonntag, 18. Juni kam es um 5.14 h zu einer Störung im Mittelspannungsnetz der Stuttgart Netze (10 kV = 10.000 Volt). Grund der Störung war ein Kabelfehler ohne erkennbare Ursache. In Folge dessen ereignete sich ein Kurzschluss, der zu einem Ausfall von 13 Umspannstationen führte, darunter neun so genannte Kundenstationen für Industrie, Gewerbe und Großver- braucher. Betroffen vom Stromausfall war auch das Freibad Vaihingen.

Im Zentrum von Vaihingen kam es durch den Kabelfehler zu einer 30-minütigen Versorgungsunterbrechung. Da jede Umspannstation im Durchschnitt 150 Haushalte versorgt, waren etwa 600 Haushalte ohne Strom. Hinzu kommen die neun Kundenstationen inklusive des Freibads.

Der Bereitschaftsdienst der Stuttgart Netze wurde sofort von der Leitstelle über die Störung informiert. Gemeinsam mit der Leitstelle konnte durch Umschaltungen im Netz das betroffene Gebiet im Zentrum von Vaihingen trotz des beschädigten Kabels innerhalb einer halben Stunde über einen anderen Weg wiederversorgt werden.

Schwieriger gestaltete sich dagegen die Fehlerbehebung beim Freibad Vaihingen. Zwar wurde um 9 Uhr nur wenige Meter von der Umspannstation des Bades entfernt die genaue Fehlerstelle lokalisiert – die Reparatur stellte sich jedoch aufwändiger als gedacht heraus. Nach Rücksprache mit der Stuttgart Netze entschied sich das Freibad Vaihingen deshalb dazu, den ganzen Tag geschlossen zu bleiben. Am Abend gegen 21 Uhr war der Fehler behoben und die Umspannstation des Bades wieder am Netz.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Moritz Oehl
Unternehmenskommunikation
Stuttgart Netze Betrieb GmbH

Foto, Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.