Coronavirus: Testzentrum im NeckarPark testet seit Montag auch Erzieher und Lehrer

Posted by Klaus on 17th August 2020 in Stuttgart

Pressemeldung

Terminvereinbarung unbedingt erforderlich

Das neue Corona-Testzentrum im NeckarPark, das vor knapp zwei Wochen die Arbeit aufgenommen hat, testet seit Montag, 17. August, auch Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher.

Diese wurden entsprechend informiert und können nun mit einem ihnen zugesandten Beleg insgesamt zwei Abstriche vornehmen lassen. Eine vorherige Online Terminver- einbarung unter
aerzteschillerplatz.de/corona-abstrichstelle?neckarpark/ ist unbedingt erforderlich.

Im Testzentrum sind seit dem Start im Durchschnitt 200 bis 250 Abstriche pro Tag gemacht worden. Bis zu 1.000 Tests sind täglich möglich. Die Tests sind für die Personen kostenfrei. Die Landeshauptstadt und die Kassenärztliche Vereinigung Baden?Württemberg haben die Abstrichstelle gemeinschaftlich aufgebaut. Der Stuttgarter Hausarzt Dr. Hans-Jörg Wertenauer leitet sie. Etwa 20 Studierende oder Absolventen nehmen die Abstriche vor.

Das Zentrum ist von montags bis freitags, jeweils von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr, geöffnet. Es handelt sich um eine reine Abstrichstelle. Die ärztliche Versorgung erfolgt beim Hausarzt, beim niedergelassenen Kinder- und Jugendarzt oder bei schweren Fällen im Krankenhaus.

Zielgruppen sind:

Reiserückkehrer: Für Rückkehrer aus Risikogebieten besteht eine Testpflicht, alle anderen Rückkehrern wird eine freiwillige Testung dringend empfohlen
Personen, die vom Gesundheitsamt zur Testung aufgefordert werden
Personen, die die Kriterien des Robert Koch-Instituts erfüllen, aber weder beim Hausarzt noch in der Corona-Schwerpunktpraxis einen Abstrich bekommen
Lehrer und Erzieher

Das Testergebnis liegt meist nach 48 Stunden vor. Bis zum Vorliegen des negativen Ergebnisses müssen sich Reiserückkehrer aus Risikogebieten in Quarantäne begeben. Auch mit einem negativen Testergebnis wird zur Kontaktreduktion und zum Einhalten der Abstands- und Hygieneregeln geraten. Weiterhin wird empfohlen, nach fünf bis sieben Tagen einen zweiten Test zu machen – ebenfalls kostenfrei. Grund dafür ist, dass der erste Test nur eine Momentaufnahme darstellt: Auch mit negativem Test direkt nach Einreise ist es noch möglich, im Verlauf zu erkranken und das Virus zu verbreiten.

Foto,Blogarchiv Andys Pictures and Press/Event- & Pressefotografie

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.