Zusammenfassung der Bezirksbeiratssitzung Stuttgart Ost am 19.08.2020 der FDP S Ost

Posted by Klaus on 22nd August 2020 in In und um Gablenberg herum

Neuigkeiten aus dem Bezirksbeirat #StuttgartOst:

Was Sie als Bürgerin und Bürger in unserem Stadtbezirk wissen müssen – kurz & knapp:

• Pippi-Box im Park der Villa Berg:
In Kürze wird für Parknutzer zunächst für 2 Jahre ein Dixi-Klo aufgestellt. Die SPD hat dies initiiert. Wo genau? In der Verlängerung der Ostendstraße vor den nicht zugänglichen Brunnen.

• Neuer Grillplatz und Kiosk in den Unteren Anlagen:
Der bestehende Kiosk wird neu verpachtet, für maximal 2 Saisons. Danach soll eine neue Anlage mit WC dort entstehen. Die Grillstellen werden neu saniert: Es gibt acht neue Grills und neue Bänke.

• Baustellen zwischen Urachplatz und Neckarstraße:
Die Netze BW wird zwischen Stuttgart-Nord und dem Wasserbehälter am Urachplatz ab 2023 eine neue große Leitung verlegen. 3 Jahre Bauzeit sind angedacht, inklusive Behinderungen an mehreren Punkten.

• Neckarstraße = Fahrradstraße:
Dieser Antrag der links-ökologischen FrAKTION wurde im Bezirksbeirat Anfang Juli abgelehnt.

• Busspur Wagenburgstraße:
Unser Lieblingsthema! Noch immer ist die Bus- und Fahrradspur auf der Wagenburgstraße existent. Dabei sollte die Testphase Ende Januar enden. 35 Parkplätze für Anwohner sind gestrichen. Die Stadt wollte eine Evaluation zum Projekt durchführen – bis heute liegen keine Ergebnisse vor. Die CDU forderte in einem Antrag im Bezirksbeirat diese ein. Unsere FDP-Stimme war dabei.

• Mehr Bäume am Ostendplatz (FOTO):

Der Bezirksbeirat hat, auch mit unserer FDP-Stimme, beschlossen, dass die Stadt prüfen soll, ob am Ostendplatz weitere Bäume gepflanzt werden könnten. Den Antrag hat die Fraktion der Grünen eingereicht.

Weiter Neuigkeiten aus dem Bezirksbeirat Stuttgart-Ost in Kürze hier.

Ihre FDP-Bezirksbeiräte Stuttgart-Ost: Frank Bantle und Dr. Thilo Scholpp (Landtagskandidat im Wahlkreis Stuttgart IV)

Kleiner Korrekturhinweis: Die von der FDP Stuttgart-Ost bei Facebook veröffentlichten News aus dem Bezirksbeirat Stuttgart-Ost stammen nicht allein von der aktuellen Sitzung, sondern sind Zusammenfassungen der letzten 3 Termine. Außerdem erheben sie keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern stellen nur eine Auswahl der FDP dar. Wir sagen aber Danke für den Post beim Gablenberger Klaus!

Foto, Klaus

Leave a Reply