Witterung setzt Uhren am Rathaus zu

Posted by Klaus on 6th Februar 2022 in Stuttgart

Presse LHS

Die Zeiger an der Uhr zum Marktplatz wurden bereits im Herbst entfernt – anders als von manchen schon vermutet, war das kein Vorbote der fortschreitenden Digitalisierung der Stadtverwaltung. Grund für die Entfernung war eine gebrochene Welle der Uhr.

Ans Werk machen sich Fachleute kommende Woche. Eine Sonderanfertigung soll die vordere Uhr in Schwung setzen. Die Uhrmacher werden auch die anderen drei Uhren – die ihrer Zeit voraus sind – wieder richtigstellen, so das Wetter ihnen keinen Strich durch die Rechnung macht.

Uhrwerke aus den 1970er Jahren

Ursprünglich stammen die Uhrwerke aus den 1970er Jahren. Zuletzt wurden 2016 die Antriebsmotoren ausgetauscht. Die von vielen Orten aus sichtbaren Uhren am Rathausturm haben jeweils einen Durchmesser von rund 4 Metern. Sie befinden sich in einer Höhe von ca. 60 Metern und bald wieder auf der Höhe der Zeit.

Das Glockenspiel ist nicht betroffen und spielt wie gewohnt fünfmal täglich. Die Melodien sind der Jahreszeit angepasst oder teils auch von zeitloser Schönheit wie etwa „Ode an die Freude“.

Archivfoto

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.