OB Nopper empfiehlt Eröffnung mit Schau- spielern in historischen Kostümen

Presse LHS

Der Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen der Landeshauptstadt Stuttgart beschäftigt sich am Freitag, 11. Februar, mit der Debatte um Schauspieler in historischen Kostümen auf dem historischen Volksfest.

Teile des Gemeinderats hatten kürzlich gefordert, König Wilhelm I. solle nicht mehr von Schauspielern verkörpert werden. Die Stadträtinnen und Stadträte sehen darin eine Verklärung der Monarchie.

Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper sagte dazu: „Es gibt überhaupt keine Veranlassung, sich von König Wilhelm I. von Württemberg abzuwenden oder ihn zu verstecken. Im Gegenteil: Das Königreich Württemberg wurde in seiner Zeit zu einem der modernsten Verfassungsstaaten in Europa. Württemberg wandelte sich unter seiner Führung zu einem Land von Reformen und Aufschwung. Und König Wilhelm I. von Württemberg war zudem Gründer und Erfinder des Cannstatter Volksfestes in Zeiten von Not und Entbehrung. Ich bin gegen eine Verklärung der Monarchie, aber ich bin auch gegen eine geschichtslose Abkehr von Tradition und Brauchtum.“

Foto, Leif Piechowski/Stadt Stuttgart

Ausstellung soll das Wirken des Königspaars in die Geschichte des Landes Württemberg einordnen

Nopper weiter: „Deswegen schlage ich vor, dass die Eröffnungsfeier des Historischen Volksfests am 24. September in jedem Fall von Schauspielern in historischen Kostümen begleitet wird. König Wilhelm I. von Württemberg sollte das Eröffnungsdekret für das Volksfest verlesen, begleitet von Vertretern des Bauern? und Handwerkerstandes. Außerdem soll sein Wirken und das seiner Frau, Königin Katharina von Württemberg, während des Historischen Volksfestes in einer Ausstellung rund um die Jubiläumssäule beleuchtet werden, um es einzuordnen in die Geschichte des Landes und der Landwirtschaft in Württemberg.“

Das Historische Volksfest findet vom 24. September bis zum 3. Oktober auf dem Schlossplatz statt. Das 1. Historische Volksfest im Herbst 2018 lockte anlässlich des Doppeljubiläums „200 Jahre Cannstatter Volksfest und 100. Landwirtschaftliches Hauptfest“ rund eine halbe Million Menschen auf den Schlossplatz.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.