Kulturveranstaltung Uhlbacher Rathaus am 19.4.2022

Pressemeldung

Dienstag, 19.4.2022, 19:30 Uhr, Rathaus Uhlbach

Der geheimnisvolle Weg der Zauberpflanzen von der Hexenküche bis in den Apothekergarten
Live-Multimediavortrag von Heinz Höckh

Die Ahnherrin der Hexen war wohl die zaubermächtige Waldjungfrau der Germanen, die ihr Wissen über die Zauber- und Heilkräfte der Pflanzenwelt von den heidnischen Priesterinnen der Vorzeit überliefert bekam. Sie entwickelte diese Erkenntnisse weiter und war als weise Frau bei Kranken und Ratsuchenden hochgeschätzt. So stand sie nicht nur als Hebamme den Gebärenden bei, sondern beriet Frauen auch in Fragen der Fruchtbarkeit und
Empfängnisverhütung und war, wenn es sein musste, auch als „Engelmacherin“ aktiv.
Viele magische, ehemals heidnische Kulte und Zeremonien ließen im Mittelalter schnell den Verdacht aufkommen, dass hier der Teufel die Hand im Spiel haben muss und begann die Frauen zu verfolgen und schließlich auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen.
Heute sind die einst mit viel Magie, Aberglauben und Geheimnissen umwobenen Zauberpflanzen, diese „Hexen- und Teufelskräuter“, längst zu wissenschaftlich anerkannten Heilkräutern „mutiert“.

Eintritt: 8 € / Mitglieder 6 €
Kartenbestellung Platzreservierung unter: info@kulturforum-uhlbach.de oder 0711-9325805 (AB)
Weitere Infos: www.kulturforum-uhlbach.de

Mit herzlichem Grüßen
Wolf Wölfel

Foto, Veranstalter

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.