Alt-Stadtrat und ehemaliger Bezirksvorsteher Bernhard Kübler gestorben

Posted by Klaus on 27th April 2022 in In und um Gablenberg herum, Stuttgart

Presse LHS

Alt-Stadtrat Bernhard Kübler ist am 22. April im Alter von 77 Jahren gestorben. Er war von 1986 bis 1989 Mitglied im Bezirksbeirat Mitte, von 1989 bis 1998 Mitglied der Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Alt-Stadtrat Bernhard Kübler ist am 22. April im Alter von 77 Jahren gestorben. Kübler wurde 1944 in Hechingen geboren und wuchs in Gaisburg auf. Nach dem Besuch des Zeppelin-Gymnasiums absolvierte er den Studiengang Chemie-Ingenieur.

Bernhard Kübler war von 1986 bis 1989 Mitglied im Bezirksbeirat Mitte, von 1989 bis 1998 Mitglied der Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Seine Fraktion vertrat er im Ausschuss für Umwelt und Technik und im Verwaltungsausschuss. 1999 wählte ihn der Gemeinderat zum ehrenamtlichen Bezirksvorsteher von Stuttgart  Ost. Dieses Amt hat er neben seinem Beruf als Vertriebsleiter in einem Unternehmen für Entsorgungstechnologie bis 2009 ausgeübt.

Erster Bürgermeister Dr. Fabian Mayer würdigte den Verstorbenen: „Herr Alt?Stadtrat Bernhard Kübler war lange Jahre, von 1986 bis 2009, ehrenamtlich in der Kommunalpolitik der Landeshauptstadt Stuttgart engagier. Als Mitglied im Bezirksbeirat Mitte, als Stadtrat und danach als ehrenamtlicher Bezirksvorsteher von Stuttgart Ost setzte er sich unter anderem für die wohnortnahe Versorgung und die Kultur ein. Mit der ‚Langen Ost Nacht‘ hat er 2002 eine Plattform für Vereine und Organisationen initiiert, die mit ihren zahlreichen Besuchern auch über den Stadtbezirk Stuttgart Ost hinaus bekannt und beliebt wurde. Stadtverwaltung und Stadt werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“

Als Bezirksvorsteher hat Kübler einen Schwerpunkt auf die wohnortnahe Versorgung im Stadtbezirk und den Erhalt der Handels- und Gewerbebetriebe gesetzt. Unter anderem wurden die Jakob Holzinger Gasse und die gegenüberliegende Mittelinsel der Ostendstraße umgestaltet, um wieder einen ansprechenden Aufenthalts- und Einkaufsort zu schaffen.
Dank Kübler wurde 2002 die „Lange Ost Nacht“ zum ersten Mal veranstaltet. Sie ist zu einer festen Größe im Stuttgarter Veranstaltungskalender geworden und bietet Vereinen und Organisationen eine Plattform, sich zu präsentieren. Besucher können die kulturelle Vielfalt des Stuttgarter Ostens erleben. Bernhard Kübler lebte in Würzburg.

Archivfotos

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.