Schauspiel Govori zi mnoyu – Sprich zu mir Premiere 28.10. 2022

PRESSEMITTEILUNG

Inszenierung „Govori zi mnoyu – Sprich zu mir“ auf Ukrainisch im Theater Atelier

Am 28. Oktober um 20 Uhr feiert „Govori zi mnoyu – Sprich zu mir“ seine Premiere am internationalen Theater Atelier Stuttgart.

Einsamkeit. Das ist das Thema der drei Novellen dieser Inszenierung.

Die Menschen müssen alles allein durchstehen, als Fremde, voneinander getrennt. Vergeblich versuchten sie mit der Welt klarzukommen, und immer wieder wurden sie enttäuscht. Sie vergaßen, wie sehr sie eigentlich miteinander verbunden sind.

Das Einzige, was sie wollen – dass jemand mit ihnen spricht.

Seit März 2022 erarbeitet das Team rund um Vladislav Grakovskiy „Govori zi mnoyu – Sprich zu mir“

Zuerst spontan als Projekt ins Leben gerufen um Geflüchteten aus der Ukraine einen kulturellen und emotionalen Zufluchtsort zu bieten. Ab dem 24.02.2022 informierte das internationale Theater Atelier die Zuschauer*innen vor jeder Vorstellung über den Krieg in der Ukraine äußerte seine Solidarität und bot Hilfe in jeglichen Richtungen an – finanziell, materiell, ehrenamtlich etc.

Als Nächstes wurde die Entscheidung getroffen die Veranstaltungen des Theaters Geflüchteten aus der Ukraine kostenfrei anzubieten. Dem kam entgegen, dass viele Geflüchtete russischsprachig sind und das internationale Theater Atelier einige Produktionen auf Russisch spielt. Das Angebot wurde vom Theater nicht beworben – die Information hat sich in den Volontär-Kreisen verbreitet und gelang so an die ukrainischen Zuschauer*innen. Die Anfrage nach freien Plätzen war so groß, dass das Theater Zusatzvorstellungen geben musste. Insgesamt gab es in dem ersten Halbjahr 2022 vierzehn Vorstellungen.

In Juni startete ein, gemeinsam mit dem Verein „Wolja e.V.“ organisierter, Schauspielkurs für Geflüchtete. An dieser Arbeit beteiligte sich ein enger Mitarbeiterstab von Vladislav Grakovskiy. Der Kurs dauerte zwei Monate, es folgte ein Auftritt der Kursteilnehmenden an einem Straßenfest in Stuttgart.

Danach fand im Theater das Projekt „Komm zur Ruhe statt. Ein Literatur- und Kulturclub für Kinder aus der Ukraine“  (eine Zusammenarbeit mit dem Verein „InterAKT Initiative e.V.“).

Aus diesen Projekten entstand die Idee eines Theaterstücks über Einsamkeit, Lebensfreude und Mitleid. Ein Potpourri aus kurzen lyrischen Stücken. Drei ergreifende, traurige Geschichten mit einem Hauch von Hoffnung und Glaube an das Gute.

„Govori zi mnoyu – Sprich zu mir“  ein Schauspiel in dem Darstellende aus verschiedenen Ländern auf Ukrainisch spielen.

Inszenierung und Bühnenbild: Vladislav Grakovskiy
Kostüme: Lara Kamysina
Regieassistenz: Larissa Tjurde

Govori zi mnoyu – Sprich zu mir ist im Theater Atelier in der Spielzeit 2022-2023 insgesamt sechsmal zu erleben.

Fotos: Darya Petrova

Kartenreservierung
Telefonisch unter 0711 122 546 29 oder 0176 63 11 44 11 (WhatsApp)
oder unter tickets.theateratelier.eu
sowie direkt an der Kartenkasse des Theaters www.theateratelier.eu
Weitere Informationen und Kontakt
Email: info@theateratelier.eu

Theater Atelier
Stöckachstraße 55
70190 Stuttgart

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.