„Bettina Verbeek“ ist Stuttgarts schönste Dahlie 2022

Posted by Klaus on 5th Oktober 2022 in Stuttgart

Presse LHS

Stuttgarts schönste Dahlie ist am Mittwoch, 5. Oktober, bei den Dahlienbeeten im Höhenpark Killesberg gekürt worden: „Bettina Verbeek“ heißt die dekorative Dahlie. Sie erreicht eine Höhe von 120 Zentimetern und wurde von Heinz Panzer in Bad Köstritz gezüchtet.

Stuttgarts schönste Dahlie, "Bettina Verbeck". Viola Hellwag (Leiterin Abteilung Stadtgrün)

Die Sorte „Bettina Verbeck“ ist Stuttgarts schönste Dahlie 2022. Foto, Thomas Hörner/LHS

Beim Publikumswettbewerb erreichte „Bettina Verbeek“ Platz 1 mit 311 von 2524 abgegebenen gültigen Stimmen. Mit dem Titel Stuttgarts schönste Dahlie wird jedes Jahr die Dahliensorte ausgezeichnet, die am meisten Stimmen bei der Publikumswahl erhielt. Unter den Teilnehmern, die diese Sorte gewählt haben, wurden attraktive Sachpreise verlost.

Die Leiterin der Abteilung Stadtgrün beim Garten-, Friedhofs- und Forstamt, Viola Hellwag, stellte die Siegerdahlie am Mittwoch bei den Dahlienbeeten im Höhenpark Killesberg vor. Zudem überreichte sie je 30 Dahliensträuße an Vertreterinnen der Seniorenresidenz Augustinum Stuttgart Killesberg, des Seniorendomizils Haus Martin und des Hauses auf dem Killesberg. Der in früheren Jahren zum Saisonende übliche Schnitt von Dahliensträußen für eine karitative Einrichtung in Stuttgart konnte auch in diesem Jahr wegen Corona nicht stattfinden.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.