Direkte Fuß- und Radwegverbindung am Leuze

Posted by Klaus on 14th Oktober 2022 in Allgemein, In und um Gablenberg herum, Stuttgart

Presse LHS

Die direkte Wegeverbindung zwischen dem Leuzebrunnen und der König Karls Brücke ist am Abend des Donnerstags, 13. Oktober, für den Rad- und Fußverkehr freigegeben worden. Der Leuzebrunnen selbst ist ebenfalls wieder zugänglich.

Leuzebrunnen

Für den Bau der dritten Leuzeröhre musste der Geh- und Radweg, der auch Teilstück der Hauptradroute 1 ist, in einem Bogen um die Tunnelbaugrube geführt werden. Die Wegeführung kann nun nach drei Jahren Bauzeit wieder geradliniger geführt werden.

Im Anschluss werden Wegeoberflächen in diesem Bereich erneuert. Dabei wird die Wegeführung zum Neckarradweg neugestaltet, jedoch als Wegebeziehung durchgehend nutzbar bleiben. Wiederhergestellt werden auch Teile der Liegewiese des Mineralbads LEUZE, welche für den Tunnelbau genutzt wurden.

Für die direkte und verbreiterte Radwegverbindung der Hauptradroute 1 entlang der Cannstatter Straße sind die Arbeiten noch im Gange. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2024 vorgesehen.

Weitere Informationen zum Projekt finden sich online unter:  www.stuttgart.de/rosensteintunnel

Danke an Sabine Hoffmann für das Foto vom Radweg 😉

Archivfoto

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.