Baumquartiere Bussenstraße

Posted by Klaus on 21st Dezember 2014 in Allgemein, In und um Gablenberg herum

Foto 1, hier sollen die neuen Baumquartiere entstehen, 4 Bäume auf engstem Raum (Bussenstraße Nr. 37, 39, 43B und 47) warum werden nicht erst mal freie Flächen mit Bäumen bepflanzt??? An der Haltestelle Straußstafel wurden die ganzen Büsche rausgerissen. Hier wäre Platz für zwei Bäume, mindestens. In der Libanonstraße vor Nr. 29 wurden ebenfall die ganzen Büsche entfernt und die „Anlage“ pflegeleicht gestaltet.

Siehe auch Radikalkur am Wartehäuschen Straußstaffel, Streit im Bezirksbeirat Stuttgart Ost wegen der Baumpflanzung in der Bussen- und Libanonstraße

Entschuldigung, aber da verstehen wir die Welt nicht mehr

Fotos Klaus

Streit im Bezirksbeirat Stuttgart Ost wegen der Baumpflanzung in der Bussen- und Libanon- straße

Posted by Klaus on 21st Dezember 2014 in Allgemein, Fotos, In und um Gablenberg herum

Wir berichteten ja schon über die Parkplatzvernichtung hat die Bussen- und Libanonstraße erreicht. Vielleicht hätte man den Beteiligten auch sagen sollen, dass dies schon eine beschlossene Sache ist und eigentlich nur zur Information des Bezirksbeirats und der Bürgerinnen und Bürger dienen sollte.

Hierzu veröffentlichte die SPD Stuttgart Ost diesen Beitrag  auf facebook.com/SPDStuttgartOst

Auch der Lokalreporter der SZ/SN brachte einen Zeitungsartikel der bei den GRÜNEN unter facebook/Kein Weihnachtsfrieden im Bezirksbeirat Ost veröffentlicht wurde.

Die Empörung bei der CDU ist nach unserem Kenntnisstand nicht nachvollziehbar, da die Sache schon vor Jahren mit Baumschutzverordnung im Gemeinderat mit den Stimmen ALLER Parteien verabschiedet wurde. Zudem haben wir hier in der oberen Bussenstraße diese Blitzumfrage facebook/cdustuttgartost/photosBlitzumfrage nicht erhalten.

Unserer Meinung nach wird hier wieder über die Köpfe der Anwohner, siehe Haußmannstraße hinweg entschieden. Wir haben in diesen Wohngebieten ja KEINE BÄUME, wenn ich in den Wald möchte gehe ich auf die Waldebene Ost oder eines unserer vielen Naherholungsgebiete in Stuttgart. Den Grünen sei gesagt, eine Stadt besteht nun mal nicht nur aus GRÜN oder soll der Beton und Asphalt nun auch noch grün gefärbt werden???? Bleibt mal auf dem Teppich.

Auf eine Zusammenfassung der durchgeführten Baumassnahmen (Tempo40, historisches Kopfsteinpflaster ….) im Stadtbezirk Stuttgart Ost verzichten wir aus verständlichen Gründen lieber. Dies würde den Rahmen dieses Blogs sprengen.

Foto, Blogarchiv

Stuttgart Ost – Pkw gegen Stadtbahn

Polizeimeldung Polizeipräsidium Stuttgart

U9-HackstrasseEin Fahrzeuglenker ist am Samstagnachmittag (20.12.2014) gegen 17.10 Uhr mit einer Stadtbahn zusammengestoßen. Verletzt wurde glücklicher- weise niemand, es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 8 000 Euro. Der 62-Jährige war mit seinem Mercedes auf der Hackstraße in Richtung Ostendstraße unterwegs. Auf Höhe der Teckstraße bog er nach links ab, übersah hierbei offenbar die von hinten herannahende Stadtbahn der Linie U 9 und stieß mit dieser zusammen. Der Stadt- bahnverkehr musste wegen der Bergung des Autos bis 18.00 Uhr gesperrt werden.

Foto, Blogarchiv

Deutsche Post DHL mit Gütesiegel für nachhaltigen Transport in Europa ausgezeichnet

Posted by Klaus on 20th Dezember 2014 in Allgemein

Auszeichnung würdigt bedeutende Schritte bei Emissionsberichterstattung und -reduzierung

Go GreenDer weltweit führende Post- und Logistikkonzern Deutsche Post DHL ist mit dem Gütesiegel der Initiative Green Freight Europe (GFE) ausgezeichnet worden. Das „Erste Blatt“ ist Teil eines vierstufigen,  jährlichen Gütesiegel-Programms von GFE, das die Mitglieder anhand ihres Engagements und ihrer Maßnahmen für die CO2-Berichterstattung und -reduzierung würdigt. GFE zielt auf die Förderung allgemeiner Strategien und konkreter Maßnahmen ab, mit denen sich die CO2-Effizienz im Straßengüterverkehr verbessern lässt. Der Preis wird an Unternehmen vergeben, die CO2-bezogene Daten und Informationen zu Vorgaben, Strategie und Plänen veröffentlichen.

Foto, DP DHL – GFE zielt auf die Förderung allgemeiner Strategien und konkreter Maßnahmen ab, mit denen sich die CO2-Effizienz im Straßengüterverkehr verbessern lässt.

„Wir sind Gründungsmitglied von Green Freight Europe, wie auch der vergleichbaren Regionalorganisation in Asien. Die Tatsache, dass wir als eines der ersten Unternehmen von Green Freight Europe ausgezeichnet wurden, belegt einmal mehr, dass wir auf unserem Weg zur Etablierung umweltfreundlicher Logistik in den Lieferketten unserer Kunden und bei der Förderung der Zusammenarbeit mit unseren Subunternehmern im Straßengüterverkehr sehr gut vorangekommen sind“, so Christof Ehrhart, Leiter Konzernkommunikation und Unternehmensverantwortung im Konzern Deutsche Post DHL.

„Indem wir unser Wissen teilen und den Austausch von Daten und Best Practices fördern, tragen wir zu einer Verringerung des CO2-Ausstoßes im Landtransport bei – ein äußerst relevanter Schritt auf dem Weg zu einem saubereren und effizienteren Straßengüterverkehr“, fügte Amadou Diallo, CEO DHL Freight, hinzu.

Green Freight Europe ist ein branchengetriebenes Programm, das Unternehmen dabei unterstützt, die Umweltbilanz des Frachtverkehrs in Europa zu verbessern. Es zielt darauf ab, transportbezogene Standards für die Emissionsberichterstattung und -überprüfung im Frachtsektor kohärent anzuwenden. Durch Hinzuziehung herkömmlicher, aktueller Emissionsfaktoren in Kombination mit detaillierten Daten zu den Fahrzeugaktivitäten können Spediteure und Verlader nachhaltige Kaufentscheidungen treffen und somit Kosten, Zeitaufwand und CO2-Emissionen reduzieren. 2015 wird GFE den Austausch CO2-bezogener Daten weiter verbessern und den Zugang zur GFE Knowledge Sharing Platform ausbauen. Dort können Mitglieder auf Expertenwissen, Best Practices und sonstige Informationen zugreifen, mit denen die Branche bei der Verbesserung ihrer Umweltbilanz und Intensivierung der Zusammenarbeit unterstützt wird.

Stuttgart Ost – Auto gestohlen

Posted by Klaus on 19th Dezember 2014 in Allgemein, In und um Gablenberg herum

Polizeimeldung

Unbekannte haben zwischen Dienstag (16.12.2014) und Donnerstagmorgen (18.12.2014) einen im Stälinweg geparkten Mercedes gestohlen. Der Fahrzeugbesitzer hatte den Viano am Dienstag gegen 16.00 Uhr im Stälinweg am Fahrbahnrand geparkt. Als der am Donnerstag gegen 09.00 Uhr mit seinem Fahrzeug wegfahren wollte, musste er feststellen, dass es offenbar gestohlen worden war. Der schwarze Mercedes Viano mit dem amtlichen Kennzeichen S-JH 200 hat einen Wert von mehreren Zehntausend Euro.

Zeugenhinweise nehmen die Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 8990-5778 entgegen.

 

Stuttgart Ost – Staatsanwaltschaft und Polizei Stuttgart geben bekannt: Bei Durchsuchung Rauschgift gefunden

Posted by Klaus on 19th Dezember 2014 in Allgemein, In und um Gablenberg herum

Polizeimeldungen Polizeipräsidium Stuttgart
Polizeibus1Polizeibeamte haben im Rahmen einer richterlich angeordneten Durchsuchung einer Wohnung an der Raitelsbergstraße am Donnerstag (18.12.2014) Rauschgift gefunden. Anwohner hatten am Mittwoch (17.12.2014) gegen 23.45 Uhr die Rettungskräfte alarmiert, da es in dem Gebäude nach Gas roch. Bei der Überprüfung des Gebäudes stellten Feuerwehr- leute in der Wohnung eines 35 Jahre alten Mannes mutmaßliches Rauschgift fest. Im Rahmen der richterlich angeordneten Durchsuchung fanden die Ermittler mehrere Gramm Amphetamin, mehrere Gramm Marihuana, zahlreiche Ecstasy-Tabletten, mehrere Hundert Euro mutmaßliches Dealergeld sowie weitere Beweismittel. Der 35-jährige Wohnungsinhaber muss jetzt mit einer Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz rechnen.

Foto, Blogarchiv

Parkraummanagement wird auf Teile der Innenstadtbezirke ausgeweitet

Posted by Klaus on 19th Dezember 2014 in Allgemein, Stuttgart

ParkscheinDie Erweiterung des Parkraummanagements wird in der ersten Stufe ab Oktober 2015 in Teilen der Stadtbezirke Mitte, Nord und Süd umgesetzt. Mit der vorgesehenen Bewirtschaftung aller Parkplätze werden im Kernbereich der Gebührenzone City – bis auf Bewohnerparkgebiete im Kerner- und Justizviertel – die heute noch vorhandenen rund zehn Prozent gebührenfreien Parkflächen wegfallen. Das betrifft vor allem Plätze im Hospital-, im Jäger- und im Gerberviertel.

Weiterhin soll die Bewirtschaftungszeit montags bis samstags von 8 auf 22 Uhr ausgedehnt werden – bisher endete sie um 20 Uhr beziehungsweise samstags um 18 Uhr. Mit diesen Maßnahmen will die Stadt den Parksuchverkehr einschränken.

Um den Bewohnern der in drei Gebiete unterteilten Cityzone entgegenzukommen, bietet das Parkraummanagement künftig jedoch erstmals eine Park-Ausnahmegenehmigung an. Dabei kann unter zwei Varianten gewählt werden: Eine Ausnahmegenehmigung ohne zeitliche Befristung wird künftig jährlich 400 Euro kosten – für drei oder sechs Monate fallen entsprechend niedrigere Gebühren an. Mit einer Befristung auf die Zeit zwischen 18 Uhr abends und acht Uhr morgens reduziert sich die jährliche Gebühr auf 150 Euro. Eine Garantie auf einen Parkplatz besteht jedoch in beiden Fällen nicht. Beziehen können eine Ausnahmegenehmigung Bewohner mit Hauptwohnsitz in einem der drei Teilgebiete der Cityzone, die über keinen privaten Stellplatz verfügen.

Bei der Gebührenfestsetzung musste die Stadt sowohl die Bedeutung der Sache als auch das wirtschaftliche Interesse der Bewohner berücksichtigen. Bei zu geringen Kosten befürchten Fachleute, dass manche Bewohner teure Privatparkplätze aufgeben und den öffentlichen Parkraum der City nutzen würden.

Beim Parkraummanagement für die innenstadtnahen Wohngebiete herrscht dagegen eine andere Rechtssituation, als im Herzen der Kernstadt. Hier kann die Stadt, mit Inkrafttreten der Umsetzungsstufe 1, Bewohnern die bereits bekannten grünen Parkausweise ausstellen. Wie in bestehenden Bewohnerparkgebieten, etwa dem Bezirk Stuttgart-West, werden diese 30,70 Euro pro Jahr kosten.

Info, Stadt Stuttgart
Foto, Blogarchiv

Weihnachtskrippe in der Heilig Geist Kirche Stuttgart Ost

Die Krippe wird rechtzeitig zu Weihnachten aufgebaut und ist wieder von Heilig Abend bis Anfang Februar zu bewundern. Wie üblich gesellen sich dann zum 6. Januar die Könige hinzu.

Weihnachtskrippen

Weihnachtskrippen haben auch in unserer heutigen so rational geprägten Zeit nichts von ihrer Anziehungskraft verloren. In katholischen und evangelischen Kirchen und in vielen Privathäusern wird die Geburt Jesu jedes Jahr neu in mehr oder weniger großen Krippenlandschaften nachgestellt. Der genaue Ursprung der Weihnachtskrippen liegt im Unklaren, vermutlich haben sie sich aus mittelalterlichen Mysterien- oder Weihnachtsspielen zur „wirklichkeitsgetreuen Vergegenwärtigung der Geburtsgeschichte“ entwickelt [Bogner, 1981]. Oder, anders formuliert, aus dem Wunsch heraus, das Vermutlich auch aufgrund von Sach- und Geldspenden der Gemeindemitglieder konnte die zeitnahe Beschaffung einer neuen Krippe in dieser schwierigen Zeit angegangen werden.

Nachdem die alte Krippe der Heilig Geist Kirche in der Nacht vom 19. Oktober 1944 gemeinsam mit der alten Kirche durch einen Bombenangriff in Flammen aufgegangen war, musste für den Wiederaufbau der Kirche eine neue Weihnachtskrippe beschafft werden. Im Jahr 1947, die neue Kirche an der Boslerstraße war gerade fertig, wurde Herr Walter Ohlhäuser, Jahrgang 1909, geboren in Karlsruhe, mit der Anfertigung einer neuen Krippe beauftragt. Die Tatsache, dass die Gemeinde unmittelbar nach Fertigstellung der neuen Kirche kein weiteres Weihnachtsfest ohne eine Krippendarstellung feiern wollte, zeigt die
hohe Bedeutung der Weihnachtskrippe.

Ein Auszug aus dem Blickpunkt Ost Dezember2014/Januar 2015 geschrieben von Dr. Michael Cramer
Quellenangaben: Bogner Gerhard: Das große Krippen Lexikon, Süddeutscher Verlag München

Weitere Infos zur Heilig Geist Kirche und ein Beitrag in der SZ/SN Die Krippe als Buch- und Studienprojekt

Flyerfoto, M. Cramer (Heilig Geist Kirche)
Fotos Blogarchiv

Land stellt Signal bei Hermann-Hesse-Bahn und Schönbuchbahn auf Grün

K-S-Bahn-WdS11Das Land wird den Ausbau der Schönbuchbahn (Landkreis Böblingen) wie auch die Wiederinbetriebnahme der Württembergischen Schwarzwaldbahn (Hermann-Hesse-Bahn) im Landkreis Calw unterstützen.

Dies ist das Ergebnis des Gesprächs der beiden Landräte Roland Bernhard (Böblingen) und Helmut Riegger (Calw) am Dienstagabend bei Verkehrsminister Hermann. Beide Schienenprojekte werden in den kommenden Jahren über das Landesgemeinde- verkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) mit beträchtlichen Summen gefördert. Das Land unterstützt die beiden Zukunftsprojekte als wichtigen Beitrag für umweltfreundliche Mobilität.

Minister Hermann sagte: „Die Projekte sind für die beiden Landkreise von großer verkehrlicher und wirtschaftlicher Bedeutung. Hermann-Hesse-Bahn und Schönbuchbahn sind wichtig zur Entlastung des Ballungsraumverkehrs auf der Straße. Sie sind umwelt- und klimafreundliche Mobilitätsangebote vor allem für Pendler aus dem ländlichen Raum zum Wirtschaftsraum Mittlerer Neckar. Weil sie so wichtig sind, fördert das Land beide Bahnprojekte mit zweistelligen Millionenbeträgen.“

Für die Schönbuchbahn werden insgesamt 37,5 Millionen Euro bereitgestellt. „Damit ist das Land – angesichts vieler Wünsche im Land – an die Grenze des Möglichen gegangen. Kein anderes Projekt in Baden-Württemberg werden wir in den kommenden Jahren mit einem so hohen Betrag fördern können“, sagte Minister Hermann vor dem Hintergrund der im Jahr 2019 auslaufenden Fördermittel des Bundes.

Die Schönbuchbahn ist damit das größte Schienenprojekt, das in der Restlaufzeit des Landesprogrammes bis 2019 gefördert wird. Nur für dieses eine Projekt wird die Hälfte der für ein Jahr insgesamt zur Verfügung stehenden Mittel fließen. Minister Hermann betonte: „Das Land erkennt damit die langjährigen Vorarbeiten des Zweckverbands Schönbuchbahn an. Für den Ausbau der Schienenstrecke wird ein Fördersatz von 75 Prozent nach den alten Förderbedingungen zugrunde gelegt.“

Dass dies künftig nicht mehr möglich ist, zeigt die Hermann-Hesse-Bahn, die die Zuschüsse nach neuen Förderbedingungen bekommt. Sie wird als zweites großes Schienenprojekt aus dem Fördertopf des Landes mit einem Satz von 50 Prozent mitfinanziert werden. „Mit dieser Finanzierungszusage bringen wir ein weiteres wichtiges Projekt aufs Gleis“, betonte Verkehrsminister Hermann. Landrat Riegger bezeichnete dies als faires Angebot und dankte Minister Hermann hierfür.

Neben der Finanzierung wurden weitere Einzelheiten der beiden Projekte besprochen. Der Zweckverband Schönbuchbahn hält an der Elektrifizierung der Strecke fest. Das Land wird den Zweckverband auf der Suche nach geeigneten Elektrofahrzeugen unterstützen, damit diese zum Einsatz kommen können, sobald die vorgesehene Elektrifizierung der Strecke abgeschlossen ist.

Bei der Hermann-Hesse-Bahn sollen künftig innovative Brennstoffzellen-Fahrzeuge fahren. Hierfür soll ein Energiekonzept zur Erzeugung des Wasserstoffs aus zusätzlichen erneuerbaren Energien entwickelt werden. Landrat Riegger sagte bei den Neubauabschnitten die Umsetzung von Lärmschutz ohne Berücksichtigung des Schienenbonus zu.

Weitere Informationen

Das LGVFG wird aus den sogenannten Entflechtungsmitteln des Bundes gespeist. Diese laufen Ende 2019 aus. Bisher ist der Bund nicht bereit, eine Nachfolgeregelung zu schaffen. Das Thema ist Bestandteil der Bund-Länder-Finanzverhandlungen. Das Land setzt sich dafür ein, dass auch künftig Mittel zur Verfügung stehen, um den Ausbau des ÖPNV fördern zu können.

Siehe auch einen Bericht im Wochenblatt der Stadt Weil der Stadt  Infoveranstalltung zur Hesse-Bahn Bericht

Quelle, Ministerium für Verkehr und Infrastruktur

Foto, Blogarchiv

Frohe Festtage

Posted by Klaus on 17th Dezember 2014 in Allgemein, Es war einmal

Frohe-FeiertageFrohe Weihnachten und ein besinnliches Neues Jahr 2015

Inge Wernet und Dieter Wernet Dipl.-Ing. St. Vith / Belgien

 

 

 

 

Luftschutz-Bunker Aachen, Rütscher Str.

 

Weitere Infos zum Bunker unter Abriss eines historisches Baudenkmals geplant

www.team-bunkersachsen.de