Gunter Demnig verlegt weitere Stolpersteine in Stuttgart 22. und 23.11.2011

P R E S S E M I T T E I L U N G
„Hier wohnte“ steht auf den meisten der mehr als 600 Stolpersteine in Stuttgart, die an Opfer des Nationalsozialismus erinnern, dort wo diese ihren letzten selbst gewählten langjährigen Lebensmittelpunkt hatten. Dann folgen Name und Geburtsjahr, denn: „Ein Mensch ist erst dann vergessen, wenn sein Name vergessen ist.“ Und schließlich werden in aller Kürze Daten zu der Verfolgung angegeben, die dieser Mensch ertragen musste. Stolpersteine erinnern an Menschen und klagen die Verbrechen des NS-Regimes an. Selbst wenn deshalb „Flucht in den Tod“ für Selbstmord auf einem Stolperstein steht, heißt dies nicht, dass Bewohner oder Eigentümer des Hauses dafür verantwortlich sind, denn in der Regel geschah dies angesichts der bevorstehenden Deportation. Wer auf öffentlichen Gehwegen in Stuttgart einen Stolperstein sieht und mehr darüber erfahren will, findet hier Biografien zu den meisten Opfern.

Weiterlesen unter stolpersteine-stuttgart

Fotos, Klaus (Zeichen der Erinnerung)

3 Responses to “Gunter Demnig verlegt weitere Stolpersteine in Stuttgart 22. und 23.11.2011”

  1. […] Infos: stolpersteine-stuttgart Siehe auch: Gunter Demnig verlegt weitere Stolpersteine in Stuttgart 22. und 23.11.2011 Besuch in Grafeneck bekannt durch – Die “Spur der Erinnerung” Gunter Demnig – Der Mann der […]

  2. BigB sagt:

    Die meisten unter uns waren oder sind nicht verantwortlich, für das was geschah, aber wir und jede nachfolgende Generation ist verantwortlich, für Erinnerung zu sorgen und zu bewahren.

  3. […] Gunter Demnig verlegt weitere Stolpersteine in Stuttgart 22. und 23.11.2011, […]

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.