Die Wangener Kelter vor 1713 – Ortsgeschichte Wangens (16.04.2012)

Posted by Klaus on 16th April 2012 in Allgemein, Es war einmal, Fotos, Stuttgart Wangen

mit dem Ortschronisten Martin Dolde

in der Begegnungsstätte Wangen

Wir wollen nicht zu eifrig sein und schon vor erscheinen der Wangener Chronik alles verraten, deshalb nur ein kurzer Bericht, dafür jedoch ein paar Bilder.

Zu was ist eine Kelter da??
Richtig um die Weintrauben nach dem Abbeeren zu pressen.
In der Kelter Wangen standen um 1500 5 Weinpressen, um 1574 waren es schon 7 Stück.
Die Art der Weinpressen hat sich natürlich im laufe der Jahrhunderte stark verändert. Im Weinbaumuseum in Uhlbach konnten wir solche Weinpressen fotografieren.

„Der Kelterbaum ist das Herz der Kelter“
Fortsetzung folgt

Für Infos gibt es ja auch das wikipedia/Kelter und im Herbst durfte ich bei Stuttgarts kleinster Wein-Erzeugergemeinschaft beim Abbeeren fotografieren.

Fotos, Archiv GKB

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.