Reutlinger Geschichtsverein: Zum Jubiläum des Bindestrich-Landes

Zum Landesjubiläum „60 Jahre Baden-Württemberg“ laden Geschichtsverein und Volkshochschule am Donnerstag, dem 3. Mai 2012, um 20:00 Uhr zu einem Vortragsabend in den Saal der VHS ein.

Der Reutlinger Politologe Prof. Dr. Hans-Georg Wehling spricht über „Unverbundenes und Verbundenes in einem Bindestrich-Land“. Dass es vor 60 Jahren nach der Gründung des Südweststaates ein Problem gab, den Namen für das neue Land zu finden, war symptomatisch: Baden-Württemberg lautete der Kompromiss, der Bindestrich sollte verbinden, was bis dahin als weithin unverbunden galt. Zu unterschiedlich schienen die politischen Traditionen der Ausgangsländer Baden, Württemberg und Hohenzollern. Geht man indessen hinter die von Napoleon geschaffenen Staaten zurück, werden andere Abgrenzungen sichtbar, aber auch Verbindungslinien, die die Chance erhöhen, dass das Land sich zusammenfindet. Doch nach wie vor lassen sich Unterschiede auch als Reichtum verstehen. So soll im Vortrag den unterschiedlichen Traditionen nachgegangen werden, mit der Frage, inwieweit sie sich verbinden lassen: zu Baden-Württemberg.

Info der Stadt Reutlingen

Foto, Archiv GKB

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.