Kloster Hirsau – Nächtliche Führung im Kloster

Posted by Klaus on 3rd Mai 2012 in Allgemein, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Heute berührt es die romantische Ader manch eines Klostergasts, wenn man im flackernden Schein der Fackeln die Anlage von Kloster Hirsau erlebt. Zu den Zeiten der Mönche war man aber auf diese unsteten Lichtquellen angewiesen. Und viel mehr als heute war der Tagesablauf nicht nur der Mönche geprägt vom Rhythmus der Jahres- und Tageszeiten. Wenn es draußen kalt und dunkel war, fiel es sicher dem einen oder anderen Mönch schwer, sich an die Gottesdienstzeiten und Stundengebete zu halten. Wie es sich im Kloster lebte, wenn Sommerwärme oder Winterkälte, Tageslicht oder Nachtdunkel das Leben der Mönche bestimmten, erfahren die Besucherinnen und Besucher am 4. Mai um 21 Uhr bei einem besonderen Rundgang durch das Kloster St. Peter und Paul im Fackelschein.

Licht und Dunkel im klösterlichen Alltag
Nachtführung mit Fackeln durch die Hirsauer Klosteranlage
Referent: Dr. Klaus-Peter Hartmann
Freitag, 4. Mai 2012, 21.00 Uhr
Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 07051.167-399. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Hirsau erhält man in der Stadtinformation Calw, im Internet unter schloesser-und-gaerten, über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten (07251.74-2770) oder per E-Mail über prospektservice(at)staatsanzeiger.de. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.

Foto, Archiv GKB

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.