Kloster Hirsau – Mit dem „Bruder Pförtner“ durch sein Kloster

Posted by Klaus on 16th Oktober 2012 in Allgemein

Bruder Pförtner zeigt während der Sonderführung am 21. Oktober den älteren Teil von Kloster Hirsau, das Aureliuskloster und erzählt, von seiner Gründung, dessen Geschichte und dem Leben der Mönche.

„An die Pforte des Klosters stelle man einen weisen älteren Bruder, der Bescheid zu empfangen und zu geben weiß und den seine Reife daran hindert, sich herumzutreiben“ (Regeln des Hl. Benedikt, 66/1). So ist die verantwortungsvolle Aufgabe des Pförtners in der Benediktsregel festgehalten. Am 21. Oktober zeigt der „Bruder Pförtner“ den älteren Teil des Klosters Hirsau, das Aureliuskloster. Er erzählt von dessen Gründung und seiner Geschichte. Hierbei erfahren die Gäste, wie die Mönche in Hirsau nach den Regeln des Heiligen Benedikt aber auch nach den Regeln, die Abt Wilhelm aufstellte, lebten, arbeiteten und beteten. Ein Nachmittag, an dem der längst vergangene Alltag des Klosters lebendig wird.

Bruder Pförtner empfängt die Gäste und führt durch sein Kloster
Sonderführung in Kloster Hirsau
Referent: Hanspeter Schellhorn
Sonntag, 21. Oktober 2012, 14.30 Uhr
Treffpunkt: Klostermuseum Hirsau, Aureliusplatz 6
Dauer ca. 2 Stunden
Preise: Erwachsene 5 €, Ermäßigte bis 18 Jahre und Mitglieder des Vereins „Freunde Kloster Hirsau“ 3 €

Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 07051.167-399. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Hirsau erhält man in der Stadtinformation Calw, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de, über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten (07251.74-2770) oder per E-Mail über prospektservice(at)staatsanzeiger.de.

Foto, Archiv Stratkon

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.