Friedenskirche: Spaemann, Steinfest, Schretzmeier: Sommerpredigtreihe mit Stuttgarter Persönlichkeiten

FriedenskircheDer Ministerpräsident, Wirtschaftsbosse und Kulturschaffende waren schon da bei der Sommerpredigtreihe der Stuttgarter Friedenskirchengemeinde. Für Juli 2013 wurden Stuttgarter Persönlichkeiten aus Philosophie, Literatur und dem Theaterhaus eingeladen. Am 7. Juli eröffnet der renommierte Philosoph Prof. Dr. Robert Spaemann die Reihe. Außerdem predigen der Schriftsteller Heinrich Steinfest (14. Juli) und der Theaterhauschef Werner Schretzmeier (21. Juli).

Die Reihe beginnt mit Robert Spaemann am Sonntag, 7. Juli 2013 um 10 Uhr in der Friedenskirche. Spaemann predigt über den Bibelspruch „Am ‚Anfang schuf Gott Himmel und Erde“ (Genesis 1,1).
Robert Spaemann habilitierte sich 1962 in den Fächern Philosophie und Pädagogik und war bis 1992 ordentlicher Professor an den Universitäten Stuttgart, Heidelberg und München. Er lebt heute in Stuttgart.

Die Gottesdienstreihe wird eine Woche später mit Heinrich Steinfest fortgesetzt. Er spricht am Sonntag, 14. Juli über die „Treue zum Verlorenen – eine Sonntagsrede“ (Lukasevangelium 15)
Heinrich Steinfest lebt und arbeitet als Schriftsteller und freischaffender Künstler in Stuttgart. Er wurde bekannt insbesondere durch diverse Kriminalromane.

Am Sonntag, 21. Juli predigt der Theatermann Werner Schretzmeier über ein Wort des Epheserbriefs „Ihr seid nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen“ (Epheser 2,19).
Werner Schretzmeier kennt man aus verschiedenen Regie- und Theaterarbeiten hauptsächlich aber durch die Mitgründung des Theaterhauses Stuttgart, das er bis heute leitet.?

Alle Gottesdienste der Reihe sind um 10 Uhr in der Evang. Friedenskirche, Friedensplatz 1, (Nähe Neckartor).

Archivfoto

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.