„Wasser Marsch!“ im Kindergarten Stuttgart Wangen

Posted by Klaus on 19th Juli 2013 in Allgemein, Stuttgart Wangen, Vereine und Gruppen

Feuerwehr Wangen sorgt für Abkühlung in Wangener Kindergärten

2013-07-abkühlung-im-kinder„Wasser Marsch!“ schallt es über den Hof. Es werden Ventile gedreht, Schläuche füllen sich langsam mit Wasser. Und dann spritzt es. Kinder fangen an zu schreien. Aber nicht aus Angst, sondern aus Freude! Die Freiwillige Feuerwehr Stuttgart, Abteilung Wangen sorgte am Vormittag des 19. Juli mit ihrem Löschfahrzeug KatS für eine dringend benötigte Abkühlung.
Insgesamt drei Kindergärten, der Kindergarten am Kornhasen, in der Ebersbacher Straße und in der Ravensburger Straße, wurden von den Floriansjüngern angefahren. Sie wurden immer schon freudig von den Kindern am Tor erwartet, die zwar wussten, dass die Feuerwehr heute zu Besuch kommt, aber nicht warum. Als die ersten Schläuche ausgerollt wurden wusste dann auch der Kleinste, dass es jetzt eine Abkühlung gibt.
Mit einem sogenannten „Hydroschild“ erzeugten die Feuerwehrmänner aus Wangen eine zwei Meter Hohe Wasserwand, durch die die Kinder hindurch springen konnten. Zusätzlich wurden sie mit dem Sprühstrahl aus dem Strahlrohr nass gemacht.
Auch die Erzieherinnen freuten sich. „Das ist schon nochmal was anderes, als mit dem Gartenschlauch abgespritzt zu werden“, sagte eine von ihnen. „Als ich noch im Kindergarten war hätte ich mir das auch gewünscht“, eine andere.
Dementsprechend traurig waren dann auch alle, Kinder wie Erzieher, als es hieß „Wasser halt!“. Zum Trost durften sich die Kinder das Löschfahrzeug der Feuerwehr Wangen anschauen. Und mit dem Versprechen das Ganze vielleicht wann anders nochmal zu machen war dann auch der letzte beruhigt.
Die Freiwillige Feuerwehr Stuttgart, Abteilung Wangen bedankt sich bei den Hausleitungen der Kindergärten, ohne deren Mitarbeit diese Aktion nicht möglich gewesen wäre. Wir freuen uns schon auf’s nächste Mal!

Ein Bericht von Tobias Groner
Foto, feuerwehr-wangen

Anmerkung, so macht man schon im Kindergarten Werbung für die Feuerwehr, find ich gut

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.