Weitere Denkmalfördermittel freigegben

Posted by Klaus on 12th Januar 2014 in Allgemein, Vereine und Gruppen

Aus Erlösen der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg stellt das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft weitere 1,4 Millionen Euro für die Erhaltung und Sanierung von Kulturdenkmälern bereit.

Berger-K6„Im Rahmen des Denkmalförderprogramms werden weitere rund 1,4 Millionen Euro für die Erhaltung und Sanierung von 36 Kulturdenkmalen in Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt,” gab Staatssekretär Ingo Rust in Stuttgart bekannt. Die Fördermittel des Denkmalförderprogramms stammen ausschließlich aus den Erlösen der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg.

„Mit dem Denkmalförderprogramm unterstützten wir die Erhaltung, Sanierung und Nutzung von privaten, kirchlichen und kommunalen Kulturdenkmalen im Land“, erklärte Staatssekretär Ingo Rust. Somit wurden im Jahr 2013 in Summe landesweit insgesamt 434 Vorhaben mit 16,2 Millionen Euro unterstützt. Damit hat sich das Fördervolumen um fast 3 Millionen Euro gegenüber 2012 erhöht. „Dies zeigt, welch hohen Stellenwert die Landesregierung den Baudenkmalen im Land beimisst”, so Staatssekretär Ingo Rust.

Unter den geförderten Vorhaben sind beispielsweise die Evangelische Martinskirche in Metzingen, die Katholische Kirche St. Gordian und Epimachus in Leutkirch Gebrazhofen-Merazhofen, die Evangelische Kirche in Albstadt-Laufen, das Rathaus in Überlingen und die Katholische Pfarrkirche St. Oswald in Bad-Schussenried-Otterswang.

Anträge auf Förderung aus Landesdenkmalmitteln können bei den regional zuständigen Regierungspräsidien gestellt werden. Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg stellt das Denkmalförderprogramm auf und entscheidet über die zu fördernden Maßnahmen.

Liste der geförderten kommunalen und kirchlichen Vorhaben – 5. Tranche (PDF)
MFW: Denkmalschutz und Denkmalpflege

Quelle, Ministerium für Finanzen und Wirtschaft

Archivfoto, Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.