Presseinformation Mundarttheater

Posted by Klaus on 9th April 2014 in Allgemein, Stuttgart, Vereine und Gruppen

Vereinigung Stuttgarter Mundarttheater e.V. (VSM)

Neugereuter-Thea1Bei der Mitgliederversammlung am 08.04.2014 der „Vereinigung Stuttgarter Mundarttheater e.V.“ (VSM) wurden den Gemeinderäten der Stadt Stuttgart
Herr Bernd Klingler, Fraktions- vorsitzender FDP und Herr Jürgen Sauer, stellv. Fraktionsvorsitzender CDU, für ihr Engagement und Einsatz für die Ziele der Vereinigung Stuttgarter Mundarttheater (VSM) die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

„Schämen Sie sich der schwäbischen Mundart“ diese Frage stellte Berthold Guth im Jahr 2010 an die Fraktionen des Stuttgarter Gemeinderats. Bei Gesprächen mit den Fraktionen wurde erkannt dass unsere eigenen Kultur und der schwäbische Dialekt gepflegt und gefördert werden soll. Im Jahr 2011 fand der Zusammenschluss der schwäbischen Mundarttheater in Stuttgart statt. Mitglieder sind das Boulevärle e.V., d`Scheureburzler e.V., Freilichtspiele Mühlhausen e.V., Neugereuter Theäterle e.V., Stuttgarter Komödle und Stuttgarter Strolche. Durch die finanzielle Unterstützung der Stadt Stuttgart wurde 2013 ein gemeinsamer Fleyer der Bevölkerung vorgestellt.

Berthold Guth
(Vorsitzender)

Foto, Mundarttheater

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.