Die Baustellen Stuttgart 21 Logistisch mehr als nur die Baugrube

Antrag der Stadträtinnen/Stadträte – Fraktion Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

S21-BahnhofStuttgart 21 wird nicht nur am Hauptbahnhof gebaut. Dies haben schon viele Bürgerinnen und Bürger in Stuttgart feststellen müssen. In Feuerbach entsteht ein Betonwerk, von dem aus Lkws die Baustelle am Hauptbahnhof beliefern werden. Ebenso wird das Betonwerk im Vogelsang für das Projekt tätig werden. In Wangen gibt es einen Zwischenangriff, ebenso im Norden und an weiteren Stellen.
Eine Gesamtübersicht, wo welche Baustellen und wo welche Logistikflächen sind, findet sich aber nirgends. Die Bürgerinnen und Bürger erfahren nur Stück für Stück, wie die Baustelle und Baulogistik organisiert wird. Meist durch direktes Erleben.
Wir sind der Meinung, dass den Bürgerinnen und Bürgern offen gesagt werden muss, was die Baustelle des Projekts Stuttgart 21 mit sich bringt. Eine Übersichtskarte der Baustellen- und Logistikflächen mit den Betriebszeiten, Beginn und Abschluss der Arbeiten sowie der Darstellung, wie diese Flächen miteinander im Austausch stehen, halten wir für eine wichtige Grundlage. Dargestellt werden sollen zudem in verständlicher Form die Auswirkungen auf den Verkehr und die Auswirkungen auf die Nachbarschaft.
Da die Stadt Mitglied im Verein Bahnprojekt Stuttgart-Ulm und seinem Kommunikationsbüro ist, muss die Stadt darauf hinwirken, dass diese Informationen dort aktuell und transparent öffentlich zugänglich gemacht werden.
Wir beantragen daher:
1. Die Stadt Stuttgart, Mitglied des Vereins Bahnprojekt Stuttgart-Ulm, sorgt dafür, dass bei der Darstellung des Projekts durch das Kommunikationsbüro die Baustellen- und Logistikflächen in der Stadt übersichtlich, aktuell und umfassend dargestellt werden. Dabei sollen folgende Punkte aufgeführt werden:
– Lage in der Gesamtstadt, Übersicht
– Dauer der Einrichtung der Flächen
– Betriebszeiten der Fläche
– vorliegende Genehmigungen
– Auswirkungen auf die Nachbarschaft, Emissionen (Schmutz, Staub, Lärm …)
– Verkehrsaufkommen und verkehrliche Auswirkung
2. Da die Baustelle schon läuft, ist es notwendig, diese Informationen bis Mitte Mai 2014 veröffentlicht zu haben.

Unterzeichnet:
Peter Pätzold – Clarissa Seitz

Archivfoto

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.