„Alte Mauern – Neue Wege“ – Programm der Heimattage 2014 vorgestellt

„Alte Mauern – Neue Wege“ – mit diesem Motto hat die Große Kreisstadt Waiblingen das Programm der Heimattage Baden-Württemberg im Jahr 2014 überschrieben.

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Hesky stellte Ministerin im Staatsministerium Silke Krebs das Programm der diesjährigen Heimattage Baden-Württemberg vor. „Jeder definiert Heimat ein bisschen anders – sei es über vertraute Orte, gemeinsames Erleben mit der Nachbarschaft und in Vereinen, traditionelle Feste oder vertrautes Essen. Die Heimattage beleuchten die unterschiedlichsten Facetten des Begriffs und lassen so Heimat lebendig werden“, sagte die Ministerin in der Kunstschule Unteres Remstal in Waiblingen. „Eine gelungene Mischung aus traditionellen und modernen Elementen, aus Künstlerischem und Sportlichem wird sicherlich auch diesmal keine Langeweile aufkommen lassen. Das Motto hätte die Stadt Waiblingen nicht treffender wählen können.“ Zehn Leuchtturmwochenenden und zahlreiche weitere Veranstaltungen zieren das Jahresprogramm. Das Themenspektrum reicht von der Erlebnismesse, über Religion und Rockmusik bis hin zu Kunst und Trachten.

WaiblingenBereits am kommenden Wochenende (3. und 4. Mai 2014) steht der Baden-Württemberg-Tag als Eröffnungsveranstaltung auf dem Programm. „Vom Galerieplatz bis zum Zellerplatz, vom Marktplatz bis zur Brühlwiese warten Aussteller, Aktionen, Angebote und ein buntes Bühnenprogramm auf die Besucherinnen und Besucher“, erläuterte Oberbürgermeister Hesky.

Partner für das Bühnenprogramm ist auch in diesem Jahr wieder SWR4 Baden-Württemberg. „Musikalisch haben wir zwei Bonbons im Gepäck“, sagte Manuel Dörflinger, Marketingchef von SWR4. „Für die Freunde der Chormusik werden wir die beiden Halbfinale des SWR4-Chorduells ausrichten und die Chöre für das Finale des Chorduells beim SWR Sommerfestival in Stuttgart küren.“ Das musikalische Sahnehäubchen werde diesem Wochenende aber der bekannte Sänger Heino aufsetzen, der mit seinem Crossover-Programm „Mit freundlichen Grüßen“ am Samstagabend Jung und Alt auf die Brühlwiese locken werde.

„Mit diesem Angebot können wir viele Menschen erreichen“, freute sich Karlheinz Geppert, der Vorsitzende des Landesausschusses Heimatpflege, der die Heimattage Baden-Württemberg seit vielen Jahre von ehrenamtlicher Seite betreut. „So wird Heimat in Baden-Württemberg spürbar und erlebbar.“

Oberbürgermeister Andreas Hesky pflichtete ihm bei: „Die Heimattage sind in Waiblingen sehr stark bürgerschaftlich getragen und verankert. Unzählige Vereine und Organisationen in der Kernstadt und in den Ortschaften, die Kirchen, Schulen und Kindergärten, die Feuerwehr und viele andere brachten sich mit großem Engagement in die Vorbereitungen ein. Nun freuen sich alle Beteiligten auf die Umsetzung, und auch dort sind die Bürgerinnen und Bürger wiederum mit ganzer Kraft und großem Einsatz dabei.“ Das Vorbereitungsteam sei auf offene Ohren und eine große Unterstützungsbereitschaft gestoßen.

„Ich freue mich sehr, dass es der Stadt Waiblingen gelungen ist, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern ein vielfältiges Programm zusammenzustellen, das sicherlich zahlreiche Gäste nach Waiblingen locken wird“, sagte Ministerin Krebs.

Heimattage Baden-Württemberg 2014

Quelle, Staatsministerium

Archivfoto

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.