Informationsveranstaltung zur Hermann-Hesse-Bahn 12.12.2014

K-S-Bahn-WdS11Veranstalter ist der Landkreis Böblingen.

Freitag, 12. Dezember, 18.00 Uhr Stadthalle Weil der Stadt

Bürgermeister Thilo Schreiber wird ebenso in der Stadthalle vor Ort sein wie sein Renninger Amtskollege Wolfgang Faißt und Landrat Roland Bernhard.
Ein Vertreter des Landkreises Calw ist angefragt.

Der genaue Programmablauf wird in der nächsten Woche bekanntgegeben. (Wir berichten dann darüber)

Große Skepsis

K-h.-Hesse-Calw-1Des einen Freud ist des anderen Leid. Während bei den Calwer Nachbarn die Vorfreude auf die Hesse-Bahn groß ist, überwiegt im Landkreis Böblingen – vor allem in den Anrainergemeinden Weil der Stadt und Renningen – die Skepsis. Mehrere Bürgerinitiativen haben sich gegen das Projekt positioniert.

Zuletzt auch in Weil der Stadt unter dem Namen „Pro Endbahnhof Weil der Stadt“.

 

K-S-Bahn-Renningen1Wie berichtet, soll die Bahn von Calw bis Renningen durchfahren. Nur so lasse sich ein wirtschaftlicher Betrieb gewährleisten, wie die vom Landkreis Calw in Auftrag gegebene Standardisierte Bewertung ergeben hat. Vor allem, weil ein zweimaliges Umsteigen vermieden werden kann. Doch daran, dass die Hesse-Bahn zwingend bis Renningen durchgetaktet werden muss, herrschen in Weil der Stadt und Renningen größte Zweifel.

Nur bis Weil der Stadt

So hatten bereits im Mai dieses Jahres Bürgermeister Thilo Schreiber und sein Renninger Amtskollege Wolfgang Faißt in einem offenen Brief an Ministerpräsident Winfried Kretschmann heftige Kritik geübt. Zwar befürworten sie die Reaktivierung der Schwarzwaldbahn, allerdings nur bis zum Endbahnhof Weil der Stadt. Ein Parallelverkehr der Hesse-Bahn und der angestammten S6 kommt für die beiden Rathaus-Chefs nicht in Frage.

Kritisiert wird in politischen Gremien und der Bürgerschaft auch eine mangelnde Transparenz und Beteiligung, vor allem von Seiten des Calwer Landrats Helmut Riegger.

S-Zughalt-Calw-2So konstatieren die Bürgermeister Schreiber und Faißt: „Es gibt viele offene Fragen der Städte Weil der Stadt und Renningen und der betroffenen Bürgerinnen und Bürger und die Erkenntnis, zu wenig in das Projekt Hermann-Hesse-Bahn einbezogen worden zu sein.“

Auch dieser Kritik will man nun mit der Infoveranstaltung am 12. Dezember in der Stadthalle begegnen.

Auch ein Thema im weilderstadt/wochenblatt nr.49

Info, Pressebüro Pressebuero-Schiel

Weitere Beiträge von uns zur Hesse-Bahn

Fotos Blogarchiv

2 Responses to “Informationsveranstaltung zur Hermann-Hesse-Bahn 12.12.2014”

  1. stratkon sagt:

    Hallo,

    wie heute bekannt wurde, hat der von der DB Netz AG durchgeführte Stresstest keinerlei negative Auswirkungen auf den Betrieb der S6. Die Hesse-Bahn bis Renningen ist somit wieder ein Stückchen weiter – sehr zu meiner Freude.

    stratkon

  2. Klaus sagt:

    Stratkon,

    zur Zeit sind die einzelnen Gruppen ziemlich aktiv. Laufend kommen neue Meldungen. Da kommt man kaum hinterher 🙁

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.