Blitzmarathon – Kontrollstellen in Stuttgart

Posted by Klaus on 14th April 2015 in Allgemein, Stuttgart

Polizeimeldung Polizeipräsidium Stuttgart

Radar1212Stuttgart (ots) – Im Rahmen des bundesweit zum dritten und europaweit ersten Mal stattfindenden Blitzmarathons werden am kommenden Donnerstag (16.04.2015) rund 40 Beamte des Polizeipräsidiums Stuttgart ab 06.00 Uhr in der Landeshauptstadt Geschwindigkeitsmessungen durchführen. Wegen eines zentralen Gedenkgottes- diensts für die Opfer des Flugzeugabsturzes in Frankreich wird der „Blitz-Marathon“ von ursprünglich 24 Stunden auf 18 Stunden verkürzt und endet bereits um 24.00 Uhr. Landes- wie bundesweit ist zu hohe Geschwindigkeit bei schweren Verkehrsunfällen eine Hauptunfallursache. Auch in diesem Jahr ist es nicht das Ziel möglichst viele Verkehrsverstöße festzustellen, sondern das Bewusst- sein der Verkehrsteilnehmer für die Gefahren zu schnellen Fahrens zu schärfen. Bereits wenige Kilometer pro Stunde zu schnell entscheiden oftmals über Leben und Tod. Rasen ist rücksichtslos und keine Lappalie – schon gar kein Kavaliersdelikt. Der Blitzmarathon soll wachrütteln und ist keinesfalls als Abzocke gedacht, weshalb die Kontrollstellen erneut im Voraus angekündigt werden. Trotz Ankündigung sind bei der Kontrollaktion im Jahr 2014 insgesamt 142 Fahrer verwarnt oder angezeigt worden, neun von ihnen erhielten Fahrverbote. Im Vorfeld hatten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit so genannte Aufregerstellen zu melden. Für das Stadtgebiet Stuttgart gingen hierzu rund 100 Mitteilungen ein. Nach der Auswertung dieser Aufregerstellen werden nun im Stuttgarter Stadtgebiet an folgenden Örtlichkeiten Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

– Schattenring / Wildparkstraße

– Wildparkstraße

– Pragstraße

– Straße Am Kochenhof

– Siemensstraße

– Filderhauptstraße

– Magstadter Straße

– Bundesstraße 10

– Kaltentaler Abfahrt

– Jahnstraße

Die landesweiten Kontrollstellen und weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite blitzmarathon.polizei-bw//blitzstellen sowie unter facebook/polizeipraesidiumstuttgart

Foto, Blogarchiv

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.