Untertürkheim gewinnt „Let’s putz“

Presseinfo Stadt Stuttgart

Es war einmal die "schwäbische Kehrwoche"Im Bezirksrathaus Untertürkheim sind am Freitag, 17. April, die Sieger des letztjährigen Aufräumwettbewerbs „Let’s putz“ ausgezeichnet worden.
Der Stadtbezirk Untertürkheim hat den Wettbewerb für sich entscheiden und erhält damit ein Preisgeld in Höhe von 3000 Euro.

Im Verhältnis zur Einwohnerzahl waren dort mit insgesamt 452 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die meisten „Putzer“ aktiv. Im Stadtbezirk Mühlhausen haben während der Aktionswochen 668 fleißige Helferinnen und Helfer ihren Stadtbezirk gesäubert und damit auf den zweiten Platz gebracht. Der Lohn dafür ist ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro.

Der Stadtbezirk Botnang belegte dieses Mal den dritten Platz. Dafür sorgten insgesamt 304 ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger. Sie dürfen sich über weniger Müll und ein Preisgeld von 1000 Euro freuen. Weitere Preisgelder gehen an die Stadtbezirke Weilimdorf (Platz Vier, 500 Euro) und Plieningen (Platz Fünf, 300 Euro). Dort haben sich jeweils mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Aktion „Let´s putz“ beteiligt.

Im Vordergrund standen wieder der Umweltschutz und das bürgerschaftliche Engagement, das auch im vergangenen Jahr wieder viele Stuttgarterinnen und Stuttgarter gezeigt haben.

Ziel war es auch dieses Mal, im Verhältnis zur Einwohnerzahl des Stadtbezirks möglichst viele Akteure, insbesondere Kinder und Jugendliche, in Gruppen zu organisieren und für gemeinsame „Putzeten“ zu motivieren.

Insgesamt haben knapp 2000 Bürger bei einer Vielzahl von Putzaktionen in den Stadtbezirken Grünflächen, Anlagen und Kinderspielplätze von Müll befreit.

„Let´s putz“ Stuttgart ist seit mehr als 15 Jahren ein Wettbewerb unter den Stadtbezirken, der jedes Jahr aufs Neue mit großer Unterstützung der Bezirksvorsteherinnen und Bezirksvorsteher umgesetzt wird.

Foto, Blogarchiv

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.