S Hofen – Neckar über das Ufer getreten – mehrere Fahrzeuge und Kellerräume überflutet

Polizeibericht

Hofener SchleuseVermutlich aufgrund eine technischen Defektes an der Staustufe Hofen sind am Samstag (25.06.2016) gegen 04.50 Uhr mindestens zehn Fahrzeuge sowie angrenzende Gebäudeteile überflutet worden. Der Sachschaden kann bislang noch nicht beziffert werden, verletzt wurde niemand. Offensichtlich ließ sich das Wehr am Neckar nicht mehr öffnen, weshalb sich das Wasser zurück staute und der Pegelstand binnen kurzer Zeit um zirka einen Meter anstieg und über das Ufer trat. Mitarbeitern des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts Stuttgart gelang es, das Wehr manuell zu bedienen, so dass schlimmeres verhindert werden konnte. Die Arbeiten der Feuerwehr dauern an.

Bericht der Feuerwehr Stuttgart
Hochwasser-Einsatz Stuttgart-Hofen

feuerwehr-stuttgart

Lage:
Neckarhochwasser im Bereich Max-Eyth-See (Allmandwiesen) und im Bereich Stuttgart-Hofen (Scillawaldstraße unterhalb der Hofener Brücke).
Von dem Hochwasser betroffen und geschädigt wurden 11 Gebäude und 25 Fahrzeuge. Der Wasserstand in den unteren Geschossen von Gebäuden betrug bis zu 2,50 Meter. Von den betroffenen Fahrzeugen waren z.T. nur noch die Fahrzeugdächer sichtbar.
Personen kamen glücklicherweise nicht zu schaden, der Sachschaden wird noch ermittel.

Maßnahmen:
Abpumpen des Wassers aus den überfluteten Bereichen

fw-muenster/2016/06/25/hochwasser-einsatz-stuttgart-hofen

Fotos, Andy’s Pictures & Press, Klaus

2 Responses to “S Hofen – Neckar über das Ufer getreten – mehrere Fahrzeuge und Kellerräume überflutet”

  1. Ray Martin sagt:

    Sehr geehrte Damen u.Herren,
    gibt es denn eine Hotline zu der Hochwasser- Aktion?
    Es wurden nämlich ein Auto u.zwei Motorräder zzgl.zwei Rasenmäher mehr geschädigt die im Bericht nicht erscheinen da Sie in einer
    Garage im Flutbereich waren. Vielen Dank für eine hilfreiche Info,MfG Ray Martin

  2. Klaus sagt:

    Ray Martin,

    am besten wenden Sie sich an die Polizei. Die kann Ihnen bestimmt weiterhelfen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.