Blaue Plakette für Luftreinhaltung und Schutz der Gesundheit unerlässlich

Posted by Klaus on 11th August 2016 in Allgemein

Info Ministerium für Verkehr

„Die blaue Plakette ist dringend erforderlich, um in zahlreichen Städten gerade auch in Baden-Württemberg die seit 2010 geltenden EU-Grenzwerte für Stickoxide einhalten zu können. Dazu zählt auch die Landeshauptstadt Stuttgart“, so Verkehrsminister Winfried Hermann nachdem bekannt wurde, dass das Bundesumweltministerium vorerst auf die Einführung einer blauen Plakette verzichte. 

Hermann weiter: „Die Gegner der blauen Plakette wie der Bundesverkehrsminister können keine Alternative vorweisen, um für die Luftreinhaltung zu sorgen. Wenn es nicht gelingt, die Schadstoffwerte einzuhalten, wird die Europäische Union das Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland fortführen und Klage einreichen. In der Folge könnte dann das Land auf dem Gerichtsweg zu verkehrsbeschränkenden Maßnahmen gezwungen werden. Wer gegen die blaue Plakette ist, stellt sich aber auch gegen den Schutz der Menschen vor gesundheitsgefährdenden Luftschadstoffen und gegen den technischen Fortschritt in der Abgasreinigung.“

Es ist richtig, dass die Debatte um die blaue Plakette dringend versachlicht werden müsse, so Hermann. Ammenmärchen, es wären 13 Millionen Diesel-Fahrzeuge betroffen müssten aufhören. Wer die blaue Plakette verhindere, müsse andere ähnlich wirkungsvolle Instrumente vorschlagen. Eine Blockade der blauen Plakette schade der Gesundheit vieler Menschen und verhindere notwendige technische Innovation bei der Abgasreinigung.

So wird die Verjüngung der Dieselflotte und damit die Verbesserung der Luft ausgebremst. Die Gesundheit z.B. asthmakranker Kinder und kreislaufgeschwächter älterer Menschen braucht konsequente Schritte. Nach vorliegenden Gutachten ist die blaue Plakette das einzige Instrument, das bis 2020 für eine Halbierung der Stickstoffoxid-Emissionen auf großen Straßen sorgen kann. Schon heute würden 60 Prozent der Pkw diese Plakette bekommen. Die Lkw-Flotte erneuert sich in rasantem Tempo, für Handwerkerfahrzeuge mit wenig Fahrleistung könnten Ausnahmen gelten.

Anmerkung: Herr Minister Hermann, die vorausgegangenen Plaketten (Rot, gelb und Grün) waren schon ein Witz und nun wird wieder Geld gebrauch. Holt man sich von den Autofahrern wieder. TOLL

One Response to “Blaue Plakette für Luftreinhaltung und Schutz der Gesundheit unerlässlich”

  1. Oldie sagt:

    Das ist der gleiche Blödsinn wie die 40er Zonen, wo jeder so schnell fährt wie er will, nur nicht 40 ! Bergauf schaltet man zurück, höhere Motordrehzahl und mehr Abgasausstoß ! Bergab ständig bremsen, mehr Bremsstaub ! Auch die IHK Region Stuttgart ist dieser Ansicht über die 40er Zonen, die ja jetzt noch erweitert werden sollen ! Hauptsache man hat was unternommen, ob das alles sinnvoll ist, wen kümmert das hinterher noch ?

    Oldie

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.